Nudlhed Noodle Rider – Eurorack Vier-Spur-Kassettenrekorder


Bei Nudlhed Noodle Rider handelt es sich um ein analoges Musikinstrument im Eurorack-Format, das auf einem Vier-Spur-Kassettenrekorder und einem modularen Synthesizer basiert. 

Nudlhed Noodle Rider

Kassetten werden immer mehr zu einem Kultobjekt und daher war es nur eine Frage der Zeit, bis es ein Eurorack-Modul geben wird, das es erlaubt, musikalisch mit Kassetten zu arbeiten. Wer also den Sound von analogem Bandrauschen, Gleichlaufschwankungen und anderen ästhetischen Mängeln liebt, sollte sich den Nudlhed Noodle Rider genauer ansehen.

Noodle Rider ist ein Vier-Spur-Kassettenrekorder, der mit Eurorack-Synthesizer-Funktionen ausgestattet ist und in ein Eurorack integriert werden kann. Noodle Rider verwendet herkömmliche Stereo-Kassetten oder Loop-Kassetten als Ausgangsquelle. Alle 4 Spuren der Kassette können genutzt werden. Wer nur mit der Audiobearbeitung am Computer vertraut ist, sollte wissen, dass alle Spuren gleichermaßen von einer Tempoänderung betroffen sind.

Noodle Rider besteht aus zwei Modulen. Beim Basismodul handelt es sich um einen Vier-Spur-Kassettenrekorder mit individuell einstellbarem Tempo, das per CV oder MIDI gesteuert werden kann. Es sind 4 Audioausgänge und ein Gate-Ausgang vorhanden. MIDI ermöglicht es, richtige Melodien mit diesem Modul zu spielen. Über den MIDI-Eingang werden gleichzeitig Steuerungssignale erzeugt, die als Triggersignal an den Gate-Ausgang weitergeleitet werden können.

Das Sidecar-Modul besteht aus einem 4-Kanal-VCA mit auswählbaren AD- oder AR-Hüllkurven. Ein Mixer und ein MIDI/Gate-Sequencer sind ebenfalls eingebaut. Mit ihm können beispielsweise Gate-Sounds erzeugt werden.

Mit Noodle Rider können die Tonhöhe und Amplitude der einzelnen Kassettenspuren mithilfe von CV oder MIDI gesteuert werden. Jede der 4 Spuren repräsentiert eine Stimme des Instruments und kann beispielsweise mit Filtern oder Hüllkurvensteuerung moduliert werden. Durch das Umschalten und Modulieren der einzelnen Spuren und das Anpassen der Wiedergabegeschwindigkeit lassen sich vielfältige Klangmuster, Melodien und sogar komplette Tracks erschaffen

Das Nudlhed Noodle Rider Basismodul ist für 395 US-Dollar erhältlich. Sidecar kostet 275 US-Dollar und das passende Case ist auf für 229 US-Dollar zu haben. Sidecar und Case gibt es auf Anfrage. Bestellen könnt ihr auf der Nudlhed Website.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Affiliate Links

Nudlhed Noodle Rider: Features

  • CV-Pitch-Steuerung:
  • MIDI-Pitch-Steuerung:
  • Allgemeiner Gate-/Trigger-Ausgang:
  • MIDI-Gate-Sequencer:
  • vierkanalige VCA mit AD/AR-Hüllkurvengeneratoren

Nudlhed Noodle Rider Webisite

Eine gewagte These: Kassetten sind die Tonträger der Zukunft

Tape Loops bauen im Detail erklärt Workshop

Hot or Not
?
Noodle Rider Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von dr-w

dr-w sagt:

#1 - 30.10.2024 um 16:47 Uhr

0

auch wenn tapes nicht mehr bestandteil meiner welt sind, ist es doch toll zu sehen, dass entwickler/innen neue wege beschreiten! ich wuensche mir generell mehr mut zu experimenten und innovationen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Korg microKORG 2 Sound Demo (no talking)
  • Roland Juno D6 Sound Demo (no talking)
  • PWM Mantis Sound Demo (no talking)