ANZEIGE

Nugen Audio Focus Elements Bundle: Drei Plug-ins für Stereo-Bearbeitung

Nugen Audio Focus Elements Bundle
Nugen Audio Focus Elements Bundle

Das Nugen Audio Focus Elements Bundle besteht aus drei Tools, die etwas reduziertere Versionen der Plug-ins aus der Focus-Reihe darstellen. Die versprechen nicht nur eine einfachere Bedienung und schnelle Ergebnisse, sondern auch ein Rundum-Paket für Stereobearbeitung zu einem kompakten Preis.

Nugen Audio Focus Elements Bundle

Im Großen und Ganzen geht es hier um die Bearbeitung des Stereobilds. Konkret um Stereo-Erweiterung, Bass-Management und die gezielte Platzierung von bestimmten Frequenzbereichen im Panorama. Die drei Plug-ins Stereoizer Elements, Monofilter Elements und Stereoplacer Elements basieren auf den Focus-Plug-ins des Herstellers, sind aber im Vergleich etwas entschlackt. Die Bedienung konzentriert sich auf die wichtigsten Parameter, so dass ihr schnell zum Ziel kommt.

Stereoizer Elements, Monofilter Elements, Stereoplacer Elements

Stereoizer Elements erzeugt schnell Stereo-Audio aus Monosignalen oder macht Stereoaufnahmen noch breiter. Ihr könnt aber auch den Weg in die andere Richtung gehen und Audiomaterial etwas „schmaler“ machen. Egal, was ihr hiermit anstellt – der Mix soll trotzdem noch gut klingen, wenn er in Mono abgespielt wird!

Der Bassbereich ist ja in vielerlei Hinsicht immer etwas kritisch. Zu viel Stereo ist da nicht unbedingt ratsam, ansonsten klingt es auf großen Anlagen oder im Club vielleicht etwas komisch oder das Pressen auf Vinyl bringt Probleme. Mit Monofilter Elements bekommt ihr den Bass aber schnell in den Griff und grenzt dessen Breite bis hin zu einem Monosignal ein. Das ist immer hilfreich, die meisten DAWs sind aber auch mit einem entsprechenden Tool ausgestattet und es gibt auch jede Menge Freeware, die das beherrscht.

Stereoplacer Elements sieht sehr praktisch aus. Ähnlich wie bei einem EQ mit grafischer Darstellung des Frequenzbands greift ihr euch eine einzelne Frequenz und bewegt diese dann allerdings im Stereobild. Damit könnt ihr gezielt Stereospuren aus Monosignalen erzeugen und zum Beispiel alte Vinyl-Aufnahmen nachbearbeiten, Samples verbessern oder Aufnahmen mit ungünstiger Stereo-Mikrofonierung retten.

Nugen Audio Stereoplacer Elements, Monofilter Elements, Stereoizer Elements

Nugen Audio Stereoplacer Elements, Monofilter Elements, Stereoizer Elements

Drei praktische Tools, die ihr aber in ähnlicher Form auch als Freeware findet oder sogar in der DAW dabei sind. Dafür ist hier alles aus einem Guss – wenn ihr die gleichen Plug-ins mit umfangreichen Möglichkeiten haben wollt, solltet ihr euch mal das Focus Bundle anschauen, das aber auch doppelt so viel kostet.

Spezifikation und Preis

Die Plug-ins des Nugen Audio Focus Elements Bundle laufen als VST3, AU und AAX auf macOS (10.7 oder neuer) sowie Windows (XP oder neuer). Der Preis beträgt 84 Euro, einzelne Plug-ins der Reihe bekommt ihr für 44 Euro. Demoversionen findet ihr als Download auf der Website des Herstellers. Ihr bekommt das Bundle ebenso wie die einzelnen Plug-ins auch bei Plugin Boutiqe*, da gibt es beim Kauf aktuell das PhoenixVerb Stereo von iZotope dazu.

Weitere Infos über Nugen Audio Focus Elements Bundle

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

*Affiliate-Link

Hot or Not
?
Nugen Audio Focus Elements Bundle

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Quarterhead talk about overrated and underrated plugins and give insights into their production
  • Arturia Tape J-37 Demo (no talking)
  • Jayson Joshua talks about underrated and overrated plugins and how to mix like a pro