Wenn das mal kein Zufall ist. Nur wenige Tage nach der offiziellen Bestätigung des BOSS RE-2 Space Echos präsentiert uns NUX mit dem NDD-7 ein neues Tape Echo im Bodentreterformat. Das geringfügig größere Gehäuse bietet dabei gleich zwei Fußschalter sowie ein Display und große Regler für eine leichte Bedienung trotz umfangreicher Möglichkeiten. Welchem Gerät würdet ihr den Vorzug geben?
NUX NDD-7 Tape Echo
Das NUX Tape Echo ist eine Hommage an das japanische Space Echo von 1974. Analoge Bandechogeräte zeichnen eingehende Audiosignale auf eine Magnetbandschleife auf und spielen die Endlosschleife dann über den Wiedergabekopf ab, bevor sie durch neue eingehende Audiosignale wieder gelöscht wird. Die Space Echo-Geräte verwendeten das übliche 1/4-Zoll-Band, das auf Bandspulen aufgespult wurde.
Um diese Eigenschaften zu realisieren, hat NUX für das Tape Echo die sogenannte Core-Image-Technologie verwendet. Diese soll alle Funktionen und Klänge des Originals inklusive der physikalischen Eigenschaften wie WOW, FLUTTER, SATURATION einschließen. Die Merkmale der Hardware können sich dabei sehen lassen: Eine Sampling-Rate von 48 kHz, die A/D-Converter wandeln mit 32 Bit, prozessiert wird ebenfalls mit 32 Bit. Die Delay-Zeit reicht für bis zu 1600 ms Verzögerung.
Selbstoszillation & Federhall
Das Pedal bietet alle wichtigen Regler wie BASS, TREBLE, TIME, REPEAT, LEVEL, REVERB und SELECT (Repeat Pattern) für schnelle Einstellungen. Das Gedrückthalten des SELECT-Knopfes ermöglicht außerdem Zugriff auf die Funktionen SATURATION, WOW, FLUTTER, KILL DRY, EXP in der zweiten Ebene.
Gute alte Weltraumklänge sind ebenfalls möglich: Bleibt der On/Off-Fußschalter gedrückt, beginnt die Selbstoszillation. Sehr gut! Ein besonderes Merkmal des Space Echos ist der Federhall. Auch hier hat NUX seine Core-Image-Technologie genutzt, um den Federhall-Klang möglichst natürlichen einzufangen.
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Looper & Editor
Durch gleichzeitiges Betätigen des ON- und TAP-Fußschalters gelangt man in den SOS-Modus (Looper). In diesem Zustand dient der ON-Fußschalter für REC/PLAY/DUB als Phrase-Looper-Funktion. Das Display zeigt dann den gegenwärtigen Status an. Während der Loop-Wiedergabe könnt ihr sogar den SOS-Modus verlassen und der Loop läuft weiter. So könnt ihr munter die Parameter ändern und anschießend in den SOS-Modus zurückkehren. Die Aufnahmekapazität beträgt 40 Sekunden in Stereo.
Das Effektpedal besitzt 3,5 mm MIDI IN/OUT-Buchsen. Über zusätzliche TRS/MIDI-Adapter und den dazugehörigen Editor lassen sich Einstellungen über MIDI zuweisen. Ihr seht schon, wir haben es hier mit einem überraschend vielseitigen und doch kompakten Werkzeug für Gitarristen und Keyboarder zu tun. Falls ihr auf der Suche nach einem Retro-Echo-Sound seid, solltet ihr euch das Gerät genauer ansehen.
Preis
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