Praxis
Die Oszillatoren
Der SEM bietet zwei monophone Oszillatoren, die jeweils Sägezahn oder Pulswelle über einen Umfang von ca. vier Oktaven erzeugen können und sich synchronisieren lassen. Einen Oktav-Umschalter, wie man ihn von anderen analogen Modellen kennt, sucht man am SEM leider vergebens. Für das Fein-Tuning steht pro Oszillator ein kleiner Drehregler zur Verfügung. Die Oszillatoren lassen sich durch verschiedene Quellen (Hüllkurvengenerator, Externes Signal, LFO) entweder in Frequenz oder Pulsbreite modulieren. Letztere kann dank einem extra Regler auch manuell ohne Modulation verändert werden.
Beide Oszillatoren klingen sehr warm und machen ordentlich Druck – so war es mir auch mit Zuhilfenahme des –15dB Pads einer DI-Box nicht möglich, mein Audio-Interface bei voll aufgerissenen Oszillatoren nicht zu überfahren. Deshalb wage ich an dieser Stelle die Behauptung, dass ein Master Volume-Regler durchaus sinnvoll gewesen wäre – der SEM besitzt nämlich keinen.
Die Filtereinheit
Der übersichtlichen Filtereinheit wurde beim kleinen Oberheim ein ebenso übersichtlicher – wenn auch zu Beginn etwas verwirrender – Mixer vorgeschaltet. In der 12Uhr-Stellung des Potis, in welcher er auch einrastet, ist der Oszillator nicht zu hören, im linken Bereich regelt man die SAW- im rechten die Pulse-Lautstärke des Klangerzeugers. Selbiges gilt für VCO2 und die optional extern-zugeführten Audioquellen.
Für dich ausgesucht
Das 12dB-Filter kann nach Belieben durch den vorgesehenen Drehregler entweder als stufenlos überblendbares Lowpass/Notch/Highpass- oder mittels Schalter als Bandpass-Filter in den Sound eingreifen und klingt fantastisch.
Die Modulationsquelle für das Filter kann durch einen dreistelligen Wahlschalter bestimmt werden. Hier stehen Hüllkurvengenerator 2 (ENV 2), externe Quelle oder der interne LFO zur Verfügung. Außerdem kann man per Drehregler zwischen negativer und positiver Modulation wählen. Alles in allem eine sehr klare Filter-/Mixereinheit, die sich auch Schraubern ohne große Vorkenntnisse schnell selbst erklärt und extrem gut klingt!
Der LFO
Das Thema LFO ist an dieser Stelle schnell beschrieben. Ein Poti steuert die Geschwindigkeit des „Tiefschwingers“ – ansonsten ist da leider nichts. Man muss sich folglich mit der Dreieck-Schwingform begnügen, deren Geschwindigkeit leider auch nicht (wie sonst oft) durch eine zusätzliche LED angezeigt wird. Es heißt also Augen zu und Ohren auf – was auch funktioniert, für mich persönlich aber ein kleiner Wermutstropfen ist.
Die Hüllkurven
Auch hier gilt: Klar, klarer, SEM. Attack, Decay, Sustain – mehr braucht der Synthie-Schrauber erst mal nicht. Die Decay-Einstellung regelt allerdings auch die interne Release-Phase – bestimmt also, wie lange der Ton nach dem Loslassen der Taste nachklingt. Mit dem VCA ON/EXT-Schalter lässt sich auf Dauerbetrieb schalten, indem die Verbindung zum ENV1 gelöst wird. In diesem Modus kann man den VCA durch extern-zugeführte Steuerspannungen kontrollieren. Dies funktioniert auch für beide Oszillatoren gleichzeitig.
Der Sound
Der Sound des Synthies ist schlicht und ergreifend fantastisch! Vom weichen tiefen „Summen“ über holzig-warme „Plöcks“ bis zu knarzig-harten Bässen bietet der SEM eine erstaunlich breite, authentisch-analoge Klangpalette. Das liegt auch an dem hervorragenden 2-pol Filter-System, dass ihn zu einer eigenständig klingenden Waffe macht.
PIT MUSIVOX sagt:
#1 - 30.08.2019 um 14:13 Uhr
TOM OBERHEIM KÜNDIGTE SEINEN SON OF Fourvoice an- dann gecancet-Aber
seine neuen guten SEM-MODUE lassen sich mit einem Tool polypphon anspielen
so das nur ein PROGRAMMER FEHLT- WER SAGT ES TOM ODER ULI ZUM BAU?
dann wäre ein four+eigthvoice wieder möglich heute bezahlbar- Gehäuse selber bauen.
PIT MUSIVOX sagt:
#2 - 30.08.2019 um 14:14 Uhr
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MIDISOFT.DE sagt:
#3 - 30.08.2019 um 14:17 Uhr
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