Obwohl ich anfangs aufgrund des schlichten und für meinen Geschmack etwas lieblosen Erscheinungsbildes reserviert war, hat mich der SEM ganz schnell und intensiv in seinen Bann gezogen! Meine erste optische Assoziation mit der Fernbedienung eines 25 Jahre alten Lastenkrans hat sich nach dem Einschalten bestätigt, vergleicht man die Energie beider Geräte. Sicher darf man in der Preisklasse auch kein überschwängliches Gehäuse, edle Buchsen oder teure Potis erwarten – Tom Oberheim hat sich wohl eher auf die inneren Werte konzentriert, und das mit Erfolg – „Reduce to the Max“!
Ein großer Bonus des SEM ist ohne Zweifel das eingebaute Patch-Panel, welches sehr komplexe Verschaltungen ermöglicht. Auch die Tatsache, dass unzählige Signale wie beispielsweise die einzelnen Filtertypen oder die Oszi-Audiosignale an den zugehörigen Buchsen abgreifbar sind, lässt den Kleinen wunderbar in einem modularen System funktionieren und ermöglicht im Studio munteres Schrauben mit nahezu unzähligen Möglichkeiten. Mit Hilfe eines MIDI/CV-Wandlers (Im Test verwendet: Kenton Solo MKII) sollte auch der nicht erfahrene Modular-User keine Probleme mit der Steuerung der einzelnen Parameter oder der Einbindung in ein Sequenzer-Programm haben.
Allen, die im Studio nach analoger Verstärkung suchen, sei dieses Gerät unbedingt ans Herz gelegt.
Vielen Dank, Herr Oberheim!
Für dich ausgesucht
- Preis vs. Leistung
- fantastischer Sound!
- sehr kompakt
- zahlreiche Anschluss-/Steuermöglichkeiten
- geringes Gewicht
- kein eingebautes Netzteil
- LFO bietet nur eine Schwingform
- keine LFO-Speed LED
- kein Master-Volume Regler
- nur 3,5mm Buchsen für Audio-in
- Technische Daten
- Stromversorgung: externes Netzteil 100 – 240V
- Abmessungen(BxHxT): 29cm x 14cm x 21,5cm
- Gewicht: 2kg
- Anschlüsse: 24 V DC in, Audio Out (6,3mm Klinke)
- Patchpanel (3,5mm Klinke)
- VCO1: CV1 IN, CV2 IN, EXTMOD IN, SYNC IN, SAWOUT, PULSEOUT, SYNC OUT
- VCO2: CV1 IN, CV2 IN, EXTMOD IN, SYNC IN, SAWOUT, PULSEOUT, SYNC OUT
- VCF: CV1 IN, CV2 IN, EXTMOD IN, LOWPASS, BANDPASS, HIGHPASS, NOTCH
- AUDIO IN 1, AUDIO IN 2, LFO TRIG, LFO OUT, VCA CNTL, VCA OUT
- ENV1: GATE, TRIGGER, OUTPUT
- ENV2: GATE, TRIGGER, OUTPUT
- Preis: 950,- €
PIT MUSIVOX sagt:
#1 - 30.08.2019 um 14:13 Uhr
TOM OBERHEIM KÜNDIGTE SEINEN SON OF Fourvoice an- dann gecancet-Aber
seine neuen guten SEM-MODUE lassen sich mit einem Tool polypphon anspielen
so das nur ein PROGRAMMER FEHLT- WER SAGT ES TOM ODER ULI ZUM BAU?
dann wäre ein four+eigthvoice wieder möglich heute bezahlbar- Gehäuse selber bauen.
PIT MUSIVOX sagt:
#2 - 30.08.2019 um 14:14 Uhr
HÖRT MUSIVOX ALTE ANALOGE & KONTAKT GGF BEI www.musivox.de.to
MIDISOFT.DE sagt:
#3 - 30.08.2019 um 14:17 Uhr
www.midisoft.de baut Oberheim CC MIDI Plucks für OBX OB-SX OBXa OB8-
OB-SX CC MIDI SOGAR FÜR ALLE 32 OBSX PARAMETER ZB MIT BCR2000
auch bei EBAY angeboten alle- und repairs by www.midisoft.de - rm@midisoft.de