Aus Frankreich kommt ein kleiner Drone-Synthesizer, der durch eine Besonderheit auffällt: stimmbare 8-fache Polyphonie. Der Krischer Octoscillator.
Es ist einer dieser Platinen-Mini-Synthesizer mit einem Job, nämlich 8 Töne zu erzeugen, die sogar rhythmisch gespielt werden.
Krischer Octoscillator
Der eigentliche Nutzeffekt kommt durch die freie Stimmbarkeit der einzelnen acht Oszillatoren des Octoscillators: Es sind Akkorde einstellbar oder man kann fast gleiche Töne geringfügig gegeneinander live verstimmen, um Schwebungen zu erhalten. Das Konzept kennt man schon vom Soma Lyra 8, bei dem man ebenfalls 8 Töne stimmen kann und sie über Touch-Flächen abrufen kann.
So lassen sich sehr schnell Töne schichten, fett machen oder einfach Cluster oder Akkordfelder oder ganz einfach Tonfolgen aufbauen und dennoch kann man Melodien spielen. Das Stimmen ist ein wichtiger Teil einer Performance und das ist der Grund, warum dieses kleine Teil attraktiv ist.
Am Sound selbst kann man gar nicht viel machen, es wirkt verwunderlich kompakt, was die Bauteile angeht. Der Clou ist demzufolge genau jenes Konzept, das oben beschrieben wird.
Für dich ausgesucht
- Die 7 (+Eins) besten mobilen und kompakten Synthesizer mit Tastatur
- NES poly – ein erweiterter NES-Chiptune-Synthesizer mit MIDI und mehr Parameter
- Elta Solar 50: Ambient Drone-Synth mit 50 Oszillatoren – jetzt vorbestellbar!
- Angecheckt: Sequential Prophet-5 Analogklassiker als Desktop
- Behringer Pro-16 ist ein Prophet-5 mit 16 Stimmen – Feuer frei?
Weitere Information
Im Shop von Reverb von Krischer kann man den Octosillator für 58 Euro erwerben.