Fazit
Die beiden mobilen Digitalrecorder Olympus LS-12 und Olympus LS-14 sind vernünftig ausgestattete portable Aufnahmegeräte zu einem absolut gerechten Preis. Die Bedienung ist weitestgehend einfach, nur an mancher Stelle hätte man sich weiterreichende Einflussnahmen oder eine etwas andere Detaillösung gewünscht, etwa beim Einstellen von Pegeln oder beim Umgang mit dem Signal des Mittenmikrofons beim LS-14. Die kleinen Sonderfunktionen sind keine Spielerei, sondern können durchaus hilfreich sein – vor allem Metronom und Tuner. Ob man für die Zusatzfunktionen und mitgelieferten Extras des LS-14 bereit ist, deutlich mehr zu bezahlen, muss man natürlich selbst entscheiden. Der Weisheit letzter Schluss ist das Mittenmikrofon nicht unbedingt, doch ist es ein guter Kompromiss, wenn man auch tieffrequente Schallquellen in etwas höherer Qualität mit aufzeichnen möchte.
Pro- Preis-Leistungsverhältnis
- Bedienbarkeit
- Metronom- und Tuning-Funktionen
- zu eingeschränkte Einflussnahme auf die Verwendung der drei Mikrofone (LS-14)
- Größe: 13,15 x 5,2 x 2,3 cm
- Gewicht: 170 g
- Anschlüsse: Miniklinkenanschlüsse für Mic-In, Line-In und Kopfhörer, USB, Remote
- Aufnahme: bis 24 Bit / 96 kHz, Wave, MP3, WMA
- Stromversorgung: 2 AA Batterien
- Betriebsdauer bei Batteriebetrieb: 50 h (LS-12), 46 h (LS-14)
- Speichermedium: interner Flash-Speicher (LS-12: 2 GB, LS-14: 4 GB) und SD-/SDHC-Card
- besondere Funktionen LS-14: abschaltbares Mittenmikrofon, Sprachsteuerungen
- besondere Funktionen alle: Tuner, Metronom, Pre-Record, Automatisches Pegeln
- Zubehör: 2 x AA Batterie, Nylontasche und Clip (nur LS-14)
- Preise:
- LS-14: € 219,- (UVP)
- LS-12: € 159,- (UVP)
- Preis-Leistungsverhältnis
- Bedienbarkeit
- Metronom- und Tuning-Funktionen
- zu eingeschränkte Einflussnahme auf die Verwendung der drei Mikrofone (LS-14)
Peter sagt:
#1 - 26.07.2013 um 17:55 Uhr
Super Test. Dem ist nichts hinzuzufügen. Habe mich für den LS-12 entschieden. Top Preis-Leistungsverhältnis. Overdub, Metronom, Tuner und einen echten Line-In (!) in einem Gerät habe ich bei anderen Recordern in der Preisklasse vergebens gesucht.
Buster sagt:
#2 - 28.04.2014 um 00:38 Uhr
Danke für den Test, habe mich als Nachfolger für mein Zoom H1 fur den LS12 entschieden.
Eines noch: vielleicht bin ich blind - aber ich sehe nie, von wann eure Tesberichte sind. Es wäre toll, wenn das Datum direkt vor der Einleitung stehen würde, so könnte man Modelle besser unterscheiden. ( LS5 / 11 etc. )Danke jedenfalls.
Buffalo-Harry sagt:
#3 - 12.05.2014 um 18:42 Uhr
ist schon mal der Versuch gemacht worden, Recorder per ext. Mikrofon zu vergleichen? Man hätte doch m.E. viel neutralere Ergebnisse, als wenn man auf die Qualität der eingebauten Teile angewiesen ist. Ich z.B. nehme gerne, je nach Fall und Musik, mit externen Mikros auf, was natürlich zu eklatanten Unterschieden in den Ergebnissen führt. Mich würde mal interessieren, wie groß der Unterschied bei den div. Olympus-Varianten wäre(LS11,12,14,100 etc.wäre, wenn außen ein Schoeps, ein Røde oder ein Soundman OKM mithört...Leider kann ich es mir nict leisten, mehrere Geräte zum <testen zu="" kaufen...;-)="">