OMNI: mobiler Plattenspieler für Musikfreaks und Portablism

Wie es aussieht, kommt im September der tragbare Plattenspieler OMNI heraus. Das Projekt von Headachesound aus Hong Kong startete ursprünglich als Kickstarter-Projekt. Leider blieb das Ergebnis unter den Erwartungen. Oft bedeutet so etwas das Aus für ein Projekt. Das Team von Headachesound hat aber nicht den Kopf in den Sand gesteckt, sondern weiter an dem Turntable (zum Testmarathon: Turntables und DJ Plattenspieler 2019) gearbeitet. Im frühen Herbst soll OMNI herauskommen, aktuell gibt es sogar schon das Auspack-Video eines Prototypen.

(Bildcredit: Headachesound)
(Bildcredit: Headachesound)


Die Features machen bereits neugierig. Der Plattenspieler richtet sich gleichermaßen an Scratch-DJs, Portablists und Musikliebhaber. Sowohl 7“ als auch 10“ und 12“ Schallplatten spielt das Gerät ab. Tonarm und Headshell können nach den eigenen Vorstellungen konfiguriert werden. Unterschiedliche Systeme passen auf den Tonarm und auch das Gegenwicht kann man dafür passend einstellen.
Der eingebaute Phono-Verstärker soll eine soll eine sehr gute RIAA EQ-Kurve haben und über 90 dB Dynamik liefern. Auf der Rückseite gibt es nicht nur einen Line- und einen Phono-Ausgang, sondern zusätzlich noch einen Stereo-Ausgang für 6,35-mm-Klinken! Sogar ein Kopfhörer kann hier direkt angeschlossen werden.
Eingangsseitig wartet eine 3,5-mm-Stereoklinke auf externe Signale, kabellos über Bluetooth geht aber auch. Das ist besonders für Portablists interessant, um einen Beat zu spielen, über den dann gescratcht wird. Strom muss nicht nur über USB kommen, auch der Anschluss eines Netzteils ist im stationären Betrieb denkbar.
Neben dem Start/Stop-Button ist ein Pitch, ein Temposchalter (33/45/Ultra) und ein Mode Switch vorhanden. Letzterer stellt die Klangeigenschaften für Scratching-, Studio- und Hi-Fi-Betrieb um. Gleich zwei magnetische kontaktlose Fader sollen die DJs begeistern. Mit zwei Schaltern wird entschieden, welcher der beiden Fader als Crossfader benutzt werden soll und in welche Richtung diese arbeiten. Der Teller ist aus Metall eine passende Slipmat sitzt bereits darauf. 
In dem Unboxing-Video bekommen wir das gute Stück leider nur zu sehen und nicht zu hören. Wie es aussieht, ist das Projekt aber tatsächlich in der Phase kurz vor der Veröffentlichung. Die Features klingen bereits sehr gut.
Numarks PT-01 Scratch könnte ab September vielleicht einen ernst zu nehmenden Mitbewerber bekommen. Gut, wenn der Portablism-Bereich ein bisschen aufgemischt wird. OMNI soll in diversen Farben kommen, 230 US-Dollar wird augenblicklich in der Pre-Order verlangt. Da kommen mit Sicherheit noch Steuern und Zoll drauf. Vielleicht findet sich bis Herbst ja sogar ein Vertrieb in Europa. Leider gibt es in dem Video noch nichts zu hören, das Design sieht aber spannend aus…
Link zur Website

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Der Plattenspieler: Alles, was man über Turntables wissen muss!

Hot or Not
?
(Bildcredit: Headachesound)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Polyend Synth Demo (no talking) with Factory Presets
  • Korg multi/poly Sound Demo (no talking) with custom and factory presets
  • Behringer Proton Sound Demo (no talking)