Omnitronic TRM-222 Test

Fazit

Omnitronic TRM-222 ergänzt die bestehende Rotary DJ-Mixer-Serie des Herstellers um einen Zwei-Kanal-Mixer mit Wow-Effekt in mehrfacher Hinsicht. Das Design, genug Anschlüsse und die allgemeine Verarbeitung setzen ein erstes Ausrufezeichen. Umfangreiche Klangformungsoptionen und nicht zuletzt solider Sound und nachhaltige Ersatzteilbeschaffung im Schadensfall tragen ebenso zu einem gelungenen Konzept bei. Allerdings gibt’s bei diesem Modell kein integriertes Audiointerface und ich hätte noch zwei, drei Anregungen (siehe Text) für eine MK2-Version, die den Mischer für mich persönlich noch einen Ticken besser gemacht hätten. Aber gut, Geschmäcker sind verschieden und wer beispielsweise DVS nutzen möchte, kann sich das Interface ja auch als externes Gerät zulegen.

Punkten kann auch das sowohl für Einsteiger wie auch für erfahrenere Anwender geeignete Hardware-Layout. Lobenswert sind zudem die professionellen I/Os, dualen FX-Wege, extra DVS-Outputs, einstellbaren Channel-EQs und der cremige Master-Isolator sowie die informativen Pegel- und VU-Anzeigen. Der Preis ist zudem äußerst fair angesetzt. Dafür gibt es von mir Summa Summarum 4,5 Sterne.

Omnitronic TRM-222 Features

  • Modell: Omnitronic TRM-222
  • 2-Kanal Rotary-Mixer
  • Filtersektion mit Resonanz- und Sweep-Regler für kreatives Bearbeiten der Frequenzbänder
  • 3-Band-Masterfrequenzisolator mit klassischen ALPS-Drehpotentiometern (Blue Velvet RK27)
  • Kill-Charakteristik erlaubt das völlige Auslöschen von Bässen, Mitten und Höhen
  • 2 Stereo-Eingangskanäle mit Gain-Regler, Clip-LED, 3-Band-EQ, FX-Send und Phono/Line-Umschaltung
  • 2 Mikrofon-Eingangskanäle mit Gain-Regler, 2-Band-EQ und On-Air-Schalter
  • 2 Effektwege zum Anschluss externer Effektgeräte
  • 2 analoge VU-Meter
  • Direktausgänge für Timecode-Anwendungen
  • Hochwertige Bauteile garantieren lange Lebensdauer und hervorragende Klangeigenschaften
  • Booth-Ausgang mit separatem 2-Band-EQ und Lautstärkeregler
  • Record-Ausgang, masterunabhänging
  • Crossfader in VCA-Technologie mit einstellbarer Überblendcharakteristik
  • Ausgänge: Master und Booth (XLR/Cinch L/R), Record (Cinch L/R), Master Insert Send/Return (Cinch L/R), FX In/Out (Stereo-Klinke)
  • Tischpultgehäuse
  • Für Anwendungsgebiete wie zum Beispiel: Clubs/Tanzschulen; mobilen Einsatz; Mobile DJs/Alleinunterhalter; Homerecording und Studios
  • Preis: 649,- Euro

Weitere Informationen

DJ-Equipment auf thomann.de

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • Layout und Workflow
  • professionelle Anschlussmöglichkeiten
  • Multimode-Filter mit Resonanzsteuerung
  • Send/Return und Master-Insert für externe Effekte
  • Ausgänge für DVS-Interface
  • 3-Band-Isolator plus konfigurierbare Equalizer pro Kanal
  • deaktivierbarer Crossfader mit Slope-Regler
  • solide Audioeigenschaften
  • sinnvolle Vorzugsschaltungen (HP hinten, AUX vorn)
  • hochwertige Bauteile
  • sowohl VU wie auch LED-Meter
Contra
  • keine separaten PFL-Meter für CH1 und CH2
  • Mikrofonweg ohne Kopfhörer-Preview und Talkover
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Omnitronic TRM-222 Test
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