Omnitronic XMT-1400 MK2 ist ein DJ-Laufwerk für Audio-CDs und MP3-Dateien, das mit einer Vielzahl von Funktionen all diejenigen DJs bedienen möchte, die einen preiswerten Mediaplayer für ihre Musiksammlung suchen.
Ausgerüstet mit einem Slot-In CD-Laufwerk sowie USB- und SD-Schnittstellen, Loops, Beatcounter, Antischock-Puffer, Playlisten-Programmierung und einstellbarem Pitch, liegt der Testkandidat knapp unter der 300,- Euro Marke. Ein zeitgemäßes DJ-Tool?
Omnitronic XMT-1400 MK2 – das Wichtigste in Kürze
- günstiger Mediaplayer für CD sowie USB/SD bis 128 GB
- Navigatonsencoder und Nummernwahl
- integrierte Effekte und Loop-Funktion
- Pitch, Pitchbends und BPM-Zählwerk
- scratchfähiges, beleuchtetes, griffiges Jogwheel
Lieferumfang und erster Eindruck
Beim Auspacken des Omnitronic Paketes kommen folgende Dinge zum Vorschein:
- XMT-1400 MK2
- Stromkabel
- Cinch-Kabel
- Bedienungsanleitung
Letztgenannte in gedruckter Form und Englisch/Deutsch verfasst. Der Player selbst setzt überwiegend auf Kunststoff und fühlt sich robust genug für den rauen DJ-Alltag an. Mit einem Gewicht von 2,3 kg und Maßen von 310 x 230 x 120 mm gibt sich das Tabletop-Gerät kompakt und lässt sich problemlos auf meinem Laptop-Ständer neben den Plattenspielern positionieren.
Omnitronic XMT-1400 MK2 Front- und Backpanel
An der Vorderseite sind der CD-Einschub sowie eine Betriebs-LED auszumachen, das war’s. An der Rückseite gibt es den Stereo-Cinch-Output, Power-Schalter, Stromanschluss für das intergierte Netzteil und einige Lüftungsschlitze zu entdecken.
Über einen Remote-Start-Kabelanschluss oder ein integriertes Audiointerface verfügt der Player nicht und er ist auch nicht USB-MIDI-fähig, um eine DJ-Software zu steuern. Werfen wir einen Blick auf das Funktionsangebot und die Performance des Players.