ONE ist ein Must-have-Synthesizer, Realizer erzeugt Effekte durch Transienten und plateVerb ist ein Reverb. Ein tolles Paket und passend geschnürt für den Freeware Sonntag. Mit diesen drei Plugins lassen sich sicherlich komplette Songs erstellen. Und das in jedem Genre!
Kilohearts kHs ONE ist jetzt ein Freeware Synthesizer
Kilohearts kHs One – virtueller subtraktiver Synthesizer
Mit kHs ONE verschenkt der Plugin-Hersteller Kilohearts eine kostenlose Version ihres polyphonen subtraktiven VST-Synthesizers, den wir euch definitiv hier bei unserem Freeware Sonntag zeigen müssen. Denn dieser vielseitige Klangerzeuger kostete davor knappe 100 Euro. Dieser ist mit zwei Oszillatoren (Sägezahn und Rechteck), einem Rauschgenerator, einem Sub-Oszillator, zwei Multimode-Filtern (Tiefpass-, Hochpass-, Bandpass- und Vowel-Filter), einem Waveshaper pro Stimme, zwei LFOs, drei Hüllkurvengeneratoren, Portamento oder Glide und einer Effektsektion mit Chorus, Delay, Equalizer und Limiter ausgestattet. Das 24-stimmige VSTi hat einen zusätzlichen achtstimmigen Unisono-Modus für noch fettere Synthesizer-Sounds. Ein absolutes Highlight für uns und alle Sounddesign-Fetischisten.
Das Plugin läuft als AAX, AU und VST auf macOS und Windows.
Analog Obsession Realizer ist ein Multieffektprozessor in cool
Realizer ist ein Multieffekt-PluginAnalog Obsession liefert uns mit Realizer ein wirklich schickes (und eher interessantes) Multieffekt-Plugin. Und das natürlich passend zum Motto unserer Serie als Freeware. Das einmalige Konzept dieses Tools umfasst das Manipulieren der Audioeigenschaften Lautstärke, Filter, Transienten und Tonhöhe. Die Parameter der Funktionen verändert das Plugin zufällig, aber auf Basis des eingehenden Audiosignals. Dieses wird nämlich auf Transienten gescannt, die wiederum die Effekte auslösen. Somit lassen sich sehr interessante Grooves, Drum-Sequenzen oder andere experimentelle Sounds und Samples regeln. Über fünf Regler könnt ihr die Intensität des Zufallsgenerators bestimmen. Ein Lautstärkeregler steuert natürlich die Ausgangslautstärke.
Das Plugin läuft auf macOS 10.11 oder höher und Windows 10 oder höher als AU, AAX und VST3.
OSC Audio plateVerb ist eine Plattenhall-Emulation
OSC Audio plateVerb
Mit plateVerb könnt ihr euch ein kostenloses Reverb-Plugin aus dem Hause OSC Audio herunterladen. Wie der Name schon vermuten lässt, dreht es sich hier um den beliebten Plattenhall. Ihr könnt das Dry- und Wet-Signal separat einstellen sowie Decay, ein Hochpass und Tiefpassfilter. Dazu lässt sich der Effekt in ein Monosignal umschalten. Presets könnt ihr ebenfalls speichern und laden. Natürlich ist es möglich, alle Parameter über Automationsdaten eurer DAW zu regeln. PS: Ein Spring-Reverb hat der Entwickler ebenso im Portfolio.
Das Plugin läuft auf macOS 10.14 oder höher und Windows 10 oder höherstandalone, als AU, VSTund VST3. Der Effekt wird bald auch für iOS/iPadOS zur Verfügung stehen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.