Orange FX Pedal UK Phaser: Erstklassige analoge Klangqualität
Der Orange FX Pedal UK Phaser hat zwar – wie andere Phaser aus den 70er-Jahren – nur einen Regler für die Modulationsgeschwindigeit an Bord, dennoch sollte man die Vielseitigkeit des Pedals nicht unterschätzen!
Durch den vierstufigen Schaltkreis besitzt die Modulation eine spezielle Tiefe, die den Sound schon bei den ersten Tönen mehrdimensional erscheinen lässt. Ich empfinde die Betonung der hohen und tiefen Frequenzen beim Durchlaufen einer Modulation zudem als sehr ausgewogen, sodass der Sound insgesamt zwar überaus fett, aber dennoch sehr organisch wirkt.
In der Minimalstellung, also mit den Speed-Regler auf Linksanschlag, wird der Sound langsam und geschmeidig moduliert – er schwebt sozusagen wie auf einer weichen Welle. Dreht man den Regler weiter nach rechts, wird der Sound immer elastischer und bekommt einen wunderbaren vintage-mäßigen „wässrigen“ Charakter.
Kaum Nebengeräusche
Positiv zu bemerken ist zudem, dass der Orange FX Pedal UK Phaser für einen analog aufgebauten Phaser bemerkenswert nebengeräuscharm arbeitet, was natürlich den technischen Modernisierungsmaßnahmen bei der Entwicklung zuzuschreiben ist. Durch das geringe Grundrauschen erscheint der Sound klarer und setzt sich dadurch letztendlich in der Band besser durch.
Lediglich auf den letzten Millimetern des Reglerweges wird der Sound durch die extrem schnelle Modulation dann eher artifiziell und roboterhaft, was für Soundtüflter und Freunde von experimentellen Genres natürlich ohne Frage auch seinen Reiz haben kann.
Für dich ausgesucht
Orange FX Pedal UK Phaser: Soundfiles
Damit ihr euch selbst ein Bild vom erstklassigen Sound des Orange FX Pedal UK Phasers machen könnt, gibt zum Schluss wie immer ein paar Audiobeispiele mit verschiedenen Einstellungen.