Fazit
Mit dem Orange FX Pedal UK Phaser bietet Orange eine mit Bedacht und Liebe entwickelte Neuauflage ihres Klassiker-Pedals aus den 70er-Jahren und bringt damit wirklich frischen Wind in die Szene.
Interessant ist, dass Orange dabei auf den aktuellen Zeitgeist pfeifft und sich nicht um Pedalboard-Freundlichkeit oder eine möglichst große Flexibilität kümmert. Im Vordergrund standen hingegen vielmehr der Nostalgiefaktor – und natürlich vor allem der gute Sound!
Und gerade in Sachen Klang kann der Orange FX Pedal UK Phaser wirklich auf ganzer Linie überzeugen. Die 4-Stufen-Schaltung liefert einen wunderbar fetten und organischen Phaser-Sound, wie man ihn von ähnlich aufgebauten Vintage-Phasern (z. B. MXR Phase 90) kennt und erwartet.
Gleichzeitig wurde aber auch der Rauschpegel durch Modernisierungsmaßnahmen unter der Haube drastisch verbessert, was für zusätzliche Klarheit sorgt – was will man mehr? Der Preis ist gemessen am spartanischen Funktionsumfang allerdings ziemlich saftig, sodass der Orange FX Pedal UK Phaser die volle Punktzahl nach meinem Dafürhalten knapp verpasst.
Für dich ausgesucht
- erstklassiger Sound
- coole Vintage-Optik
- nebengeräuscharm (nodernisierte Technik)
- 1a Verarbeitung
- satter Preis in Anbetracht des minimalen Funktionsumfangs
- Technische Spezifikationen:
- Hersteller: Orange
- Modell: FX Pedal UK Phaser
- Herstellungsland: UK
- Regler/Schalter: Speed, Fußtaster On/Off
- Anschlüsse: Input, Output, Netzteil
- Maße: 118 × 92 × 70 mm
- Gewicht: 387g
- Preis: 239,- Euro (Ladenpreis im Juni 2023)