Der Origin Effects DCX Boost von Origin Effects ist eine Hommage an den Universal Audio 610 Studio-Röhren-Preamp und soll laut Hersteller in vielerlei Hinsicht zur Signal-Aufwertung beitragen. Als klassischer Booster kann das Pedal zum Anheben des Gitarrensignals genutzt werden und verfügt zudem über eine wirkungsvolle EQ-Sektion zum allgemeinen Sound-Shaping vor dem Amp. Neben dem Einsatzgebiet als EQ/Booster lässt sich der DCX Boost auch als klassisches Overdrive-Pedal verwenden. Ob der britische Hersteller seinem „Tone Shaper & Drive“ ähnliche Tugenden wie dem hochgelobten Revival Drive und Revival Drive Compact mitgeben kann, wird unser Test zeigen.
Origin Effects DCX Boost – das Wichtigste in Kürze
- Preamp/Booster/Overdrive
- inspiriert vom Universal Audio 610 Preamp
- EQ- und OD-Modus
- 3 Voicings: Dark, Flat, Medium
- Buffered-Bypass
- Made in England
Aufbau und Bedienelemente des Origin Effects DCX Boost
Der Origin Effects DCX Boost sitzt in einem äußerst stabilen, vorbildlich verarbeiteten Metallgehäuse mit den Maßen (BxHxT) 64 x 57 x 123 mm und bringt stolze 505 g auf die Waage. Die Ein- und Ausgänge sind zusammen mit dem Anschluss für ein Standard-9V-Netzteil an der Stirnseite des Gehäuses platziert und alle anderen Bedienelemente befinden sich auf der Oberseite des Pedals. Der DCX Boost verfügt über zwei Betriebsmodi, die sich über einen Wahlschalter anwählen lassen und sich alle weiteren Bedienelemente teilen. Im EQ-Modus operiert das Pedal als reiner Clean-Boost mit begrenzten eigenen Gain-Reserven und soll dank der „Adaptive Circuitry“-Technologie einen warmen und dynamischen Übergang zwischen Clean- und Overdrive-Sounds generieren. Möchte man dennoch in den Klang eingreifen, regeln zwei Potis den Anteil der hohen (H.F.) und tiefen (L.F.) Frequenzen und ein Voice-Switch hält drei Voreinstellungen für eine Beschneidung der Höhen bereit. Die Ausgangslautstärke und der Grad der Verzerrung werden von Level- und Drive-Poti übernommen und ein Soft-Switch-Fußschalter sorgt im Buffered-Bypass für die Inbetriebnahme des Pedals.