HomeGitarreTestsOrigin Effects DCX Boost Tone Shaper & Drive Test
Origin Effects DCX Boost Tone Shaper & Drive Test
Der Origin Effects DCX Boost Tone Shaper & Drive im Praxis-Check
Getestet wird der DCX Boost mit verschiedenen Gitarren über einen Budda Superdrive 45 in Kombination mit einem Two Notes Torpedo Captor X. Alle Delay- und Reverb-Sounds kommen von einem MXR Carbon Copy und einem Neunaber Wet Reverb.
Der DCX Boost gehört zu den Pedalen, die das Gitarrensignal auf subtile Art und Weise aufwerten, indem sie es mit leichter Kompression, Wärme und Dynamik anreichern und damit das Spielgefühl verbessern. Im EQ-Modus färbt der DCX Boost das Signal nur minimal und auch bei hohen Gain-Settings ist es jederzeit möglich, dynamisch mit dem Anschlag der rechten Hand zu arbeiten. In dieser Disziplin steht der DCX Boost einem guten Röhren-Amp in nichts nach. Im OD-Modus überrascht unser Proband mit recht hohen Gain-Reserven und überzeugt ebenfalls mit vorbildlicher Dynamik und harmonischer Zerrstruktur, ganz im Stile seines prominenten Kollegen, dem Revival Drive.
Wir hören zunächst zwei Beispiele im EQ- und OD-Modus mit einem Überblick über die Wirkungsweise des Gain-Potis
Audio
Samples
0:00
/
0:00
0:00
EQ-Mode: off/on -> Drive-Check (Les Paul)
Level
Drive
L.F.
H.F.
Mode
Voice
12:00
11/13/15/max
12:00
12:00
EQ
Flat
Audio
Samples
0:00
/
0:00
0:00
OD-Mode: off/on -> Drive-Check (Les Paul)
Level
Drive
L.F.
H.F.
Mode
Voice
12:00
10/13/15/max
12:00
12:99
OD
Flat
Der Origin Effects DCX Boost überzeugt gleichermaßen als Clean-Boost und Overdrive
Weiter geht es mit einem Clean-Boost-Setting und einer leichten Betonung der hohen Frequenzen. So lässt sich der clean eingestellte Amp mit Singlecoils an den Rand der Übersteuerung bringen. Im Beispiel danach hören wir den OD-Modus mit ähnlichen Einstellungen und höherem Gain-Setting für einen hochgradig dynamischen Overdrive-Ton, dem das Prädikat „amp-like“ voll zusteht.
Audio
Samples
0:00
/
0:00
0:00
Clean-Boost, off/on (Tele)
Level
Drive
L.F.
H.F.
Mode
Voice
14:00
11:00
11:00
13:00
EQ
Flat
Audio
Samples
0:00
/
0:00
0:00
Dynamic-Drive, off/on (Tele)
Level
Drive
L.F.
H.F.
Mode
Voice
14:00
14:00
11:00
13:00
OD
Flat
Auch als Booster vor bereits verzerrten Amps oder anderen Overdrive-Pedalen macht der DCX Boost eine mehr als überzeugende Figur und bietet ausreichend hohe Pegelreserven in der Ausgangslautstärke (Level).
Abschließend verschaffen wir uns noch einen Überblick über die Wirkungsweise der EQ-Sektion, bestehend aus H.F.-Poti, L.F.-Poti und Voice-Switch. Während Letzterer vor allem zum einmaligen Angleichen des Pedals an den Amp verwendet werden kann, lässt sich mit den beiden Potis nachhaltig in den Sound eingreifen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.