ANZEIGE

Origin Effects DCX Boost Tone Shaper & Drive Test

Der Origin Effects DCX Boost Tone Shaper & Drive im Praxis-Check

Getestet wird der DCX Boost mit verschiedenen Gitarren über einen Budda Superdrive 45 in Kombination mit einem Two Notes Torpedo Captor X. Alle Delay- und Reverb-Sounds kommen von einem MXR Carbon Copy und einem Neunaber Wet Reverb.

Der DCX Boost gehört zu den Pedalen, die das Gitarrensignal auf subtile Art und Weise aufwerten, indem sie es mit leichter Kompression, Wärme und Dynamik anreichern und damit das Spielgefühl verbessern. Im EQ-Modus färbt der DCX Boost das Signal nur minimal und auch bei hohen Gain-Settings ist es jederzeit möglich, dynamisch mit dem Anschlag der rechten Hand zu arbeiten. In dieser Disziplin steht der DCX Boost einem guten Röhren-Amp in nichts nach. Im OD-Modus überrascht unser Proband mit recht hohen Gain-Reserven und überzeugt ebenfalls mit vorbildlicher Dynamik und harmonischer Zerrstruktur, ganz im Stile seines prominenten Kollegen, dem Revival Drive.

Wir hören zunächst zwei Beispiele im EQ- und OD-Modus mit einem Überblick über die Wirkungsweise des Gain-Potis

Audio Samples
0:00
EQ-Mode: off/on -> Drive-Check (Les Paul)
LevelDriveL.F.H.F.ModeVoice
12:0011/13/15/max12:0012:00EQFlat
Audio Samples
0:00
OD-Mode: off/on -> Drive-Check (Les Paul)
LevelDriveL.F.H.F.ModeVoice
12:0010/13/15/max12:0012:99ODFlat
Der Origin Effects DCX Boost Tone Shaper & Drive deckt mit seiner übersichtlichen, aber extrem wirkungsvollen EQ-Sektion einen weiten Bereich an Einsatzmöglichkeiten ab.

Der Origin Effects DCX Boost überzeugt gleichermaßen als Clean-Boost und Overdrive

Weiter geht es mit einem Clean-Boost-Setting und einer leichten Betonung der hohen Frequenzen. So lässt sich der clean eingestellte Amp mit Singlecoils an den Rand der Übersteuerung bringen. Im Beispiel danach hören wir den OD-Modus mit ähnlichen Einstellungen und höherem Gain-Setting für einen hochgradig dynamischen Overdrive-Ton, dem das Prädikat „amp-like“ voll zusteht.

Audio Samples
0:00
Clean-Boost, off/on (Tele)
LevelDriveL.F.H.F.ModeVoice
14:0011:0011:0013:00EQFlat
Audio Samples
0:00
Dynamic-Drive, off/on (Tele)
LevelDriveL.F.H.F.ModeVoice
14:0014:0011:0013:00ODFlat

Auch als Booster vor bereits verzerrten Amps oder anderen Overdrive-Pedalen macht der DCX Boost eine mehr als überzeugende Figur und bietet ausreichend hohe Pegelreserven in der Ausgangslautstärke (Level). 

Audio Samples
0:00
High-Gain Boost, off/on (Les Paul)
LevelDriveL.F.H.F.ModeVoice
15:0011:0013:0013:00EQFlat

Abschließend verschaffen wir uns noch einen Überblick über die Wirkungsweise der EQ-Sektion, bestehend aus H.F.-Poti, L.F.-Poti und Voice-Switch. Während Letzterer vor allem zum einmaligen Angleichen des Pedals an den Amp verwendet werden kann, lässt sich mit den beiden Potis nachhaltig in den Sound eingreifen. 

Audio Samples
0:00
L.F.-Poti (Tele)
LevelDriveL.F.H.F.ModeVoice
12:0013:0012:00min/10/14/maxODFlat
Audio Samples
0:00
H.F.-Poti (Tele)
LevelDriveL.F.H.F.ModeVoice
12:0013:00min/10/14/max12:00ODFlat
Audio Samples
0:00
Voice-Switch (Les Paul)
LevelDriveL.F.H.F.ModeVoice
13.0013:0012:0012:00ODFlat/Med/Drk
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.