Der App-Entwickler Pagefall veröffentlicht mit Cality ein AUv3 Plug-in, mit dem ihr eingehende MIDI-Noten nochmals durch den Wolf drehen könnt. Und das geschieht absolut einfach: MIDI hinein schicken, ein paar Drehregler drehen und geswingte Arpeggio-Chord-Melodien in der eingestellten Harmonie bekommen. Oder ganz wirres Zeugs erzeugen, das die Granular-Freaks unter uns lieben werden!
Cality bringt Leben in unser MIDI
Cality ist ein AUv3 Plug-in für alle iDevices. Der Hersteller Pagefall will uns hiermit kreativer Melodien erstellen lassen. Aber das Tool kann noch mehr. Denn durch die verschiedenen Regler lassen sich zufällige Noten ausgeben. Eine Spielwiese für Frickler. In den abstrusesten Werten mutiert Cality sogar zu einer Art Granular-Synthesizer. Denn das Tool schickt zufällig generierte MIDI-Notenwerte an den angeschlossenen Klangerzeuger. Und das auch mit unterschiedlichen Gate-Zeiten.
Die grafische Benutzeroberfläche ist eher einfach und minimal gehalten. Hier hätte der Grafiker ein wenig mehr fürs Auge designen können. Die Parameter sind in drei Sektionen eingeteilt. Tempo sorgt für die richtige Geschwindigkeit in Abhängigkeit zum Songtempo, Swing, Accents, Velocity und die Trigger Wahrscheinlichkeit. Pitch ist für die Tonhöhe, Skala, Chord und die Grundnote zuständig. Der dritte Bereich ist Cloud. Hier könnt ihr die Hüllkurve der einzelnen Noten, Längen, Verteilungen und vieles mehr. Also hiermit entsteht das granulare Zeugs.
Preis und Spezifikationen
Pagefall Cality bekommt ihr im Apple iTunes Store zum Preis von 7,99 Euro. Die App läuft auf iOS 11.4 oder höher und ist mit iPhone, iPad und iPod touch kompatibel. Sie belegt 7,8 Megabyte auf eurem iDevice. Als AUv3 könnt ihr den Synthesizer in jede Host App einbinden. Eine stand-alone Version gibt es nicht.