Praxis
Messwerte
Die beiden Batpacks werden nun an das Messgerät gehängt und im Testlabor von Acy’s Guitar Lounge einem entsprechenden Stresstest unterzogen, um herauszufinden, wie stabil die Spannung unter Last ist.
Batpack 4000
Leerlaufspannung
Die Leerlaufspannungen betragen 9,09V (Ausgang A) und 9,11V (Ausgang B). Die Akku-Anzeige leuchtet bei der vierten LED (weiß).
Spannung unter Last
Nun werden einige Pedale angeschlossen, die insgesamt 411 mA Strom benötigen und unter Last ein leichtes Abfallen der Spannungen auf 8,97 V (A) bzw. 8,98V (B) verursachen. Die angegebenen 500 mA pro Ausgang sollten aber voll nutzbar sein. Um zu sehen, ob und wie sich die Spannung unter Last ändert, haben wir noch einmal genauer hingeschaut, als bei der Ladeanzeige die mittleren LED leuchtete. Auch unter Last lag die Spannung dabei nach wie vor bei 8,97 V (A).
Akku Laufzeit/Ladezeit
Das voll geladene Batpack muss nun sechs Pedale füttern, die alle an Ausgang A hängen, insgesamt eine Stromaufnahme von 433 mA haben und permanent eingeschaltet sind. Das entspricht nicht unbedingt der Praxis, aber wir möchten ja wissen, wie sich unsere Kandidaten im Extremfall verhalten. Für die normale Benutzung bedeutet das in der Regel je nach Pedaleinsatz, dass der Akku länger hält. Wir starten bei der fünften LED, nach zwei Stunden erscheint die vierte, nach viereinhalb Stunden leuchtet es orange (dritte LED) und die zweite LED (rot) erscheint nach sechs Stunden. Dann dauerte es noch eine knappe Stunde, bis die letzte LED (ebenfalls rot) aufleuchtet, und kurz danach war auch Schicht im Schacht. Summa Summarum ergeben sich unter diesen Bedingungen also ca. sieben Stunden Akkulaufzeit bei Dauerbetrieb mit 433 mA, ein sehr gutes Ergebnis. Im Normalfall hält der Akku dann noch länger, der übrigens innerhalb von vier Stunden wieder komplett aufgeladen war.
Batpack 8000:
Leerlaufspannungen
Die Leerlaufspannungen sind hier 9,14V (A) und 9,13V (B), die Ladeanzeige zeigt die volle Ladung (5. LED – weiß) an.
Spannung unter Last
Auch hier fällt die Spannung unter Last (411mA ) leicht ab auf 8,97V (A) bzw. 8,98 V (B). Die angegebenen 500 mA pro Ausgang sollten auch hier mit 9V-Gerätschaften voll nutzbar sein.
Akku-Laufzeit / Ladezeit
Das voll geladene Batpack 8000 muss nun die gleichen Pedale mit Strom versorgen, 433 mA müssen geliefert werden. Nach zwei Stunden erscheint die vierte LED (weiß), nach fünfeinhalb Stunden leuchtet es orange (dritte LED) und die zweite LED (rot) kam nach 12,5 Stunden. Nach einer weiteren zeigte die letzte LED (auch rot) das baldige Ende an, das dann nach einer weitere halben Stunde eintrat. Insgesamt runde 14 Stunden Akkulaufzeit bei Vollbetrieb mit 433 mA, ein sehr gutes Ergebnis! Zum Aufladen des Akkus muss man natürlich etwas Zeit mitbringen, denn bis zum vollen Ladestatus dauert es acht Stunden.
Für dich ausgesucht
Einstreuung beim Wah-Pedal
Beim Test mit meinem Cry Baby vertrugen sich beide Batpacks gut mit dem Wah-Pedal. Lediglich ein Punkt mit erhöhter Einstreuung zeigte sich, als ich die Mitte des Cry Babys (im Bereich der Anschlussbuchsen) direkt über den Schalter gelegt hatte. Bei einer Umpositionierung von 5 cm aus diesem “Bad Spot” ist aber alles in Ordnung, daher können beide Batpacks auf jeden Fall auch in unmittelbarer Nähe von Wah-Pedalen platziert werden.