Praxis
Bevor wir uns verschiedene Einstellungen anhören, wird erst einmal kontrolliert, ob das Einschleifen des PDI03JB zwischen Amp und Box irgendwelche Auswirkungen auf den Lautsprecherklang hat. Ihr hört einmal das direkte Signal ohne, dann mit zwischengeschaltetem PDI03JB.
Ein Klangverlust ist für mich weder hörbar noch am Reaktionsverhalten der Lautsprecher spürbar. Nun werde ich den Speaker-Simulator mit einer praxisrelevanten Situation konfrontieren. Er soll den Klang meines Plexi mit Marshall-Box möglichst authentisch wiedergeben. Ok, die Sache hinkt ein wenig, denn bei einem mikrofonierten Signal hat das Mikrofon einen entscheidenden Einfluss auf den endgültigen Sound. Deshalb ist die Erwartungshaltung eher die, dass der Charakter von Amp und Box so gut wie möglich getroffen wird.
Hier noch einmal der Amp mit der mikrofonierten (Neumann TLM 103) Box.
Jetzt das Signal des PDI03JB, bei dem alle Regler in der neutralen Normal-Position stehen, der Bonamassa-Schalter ist nicht aktiviert.
Gitarre | Voicing 1 | Voicing 2 | JB-Switch | Attenuator |
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SG | Normal | Normal | Off | -24dB |
Der Charakter ist zwar grob getroffen, aber der Höhenbereich zeigt sich sehr harsch, mir persönlich sägt es zu sehr. In der Hoffnung auf einen etwas weicheren Ton wandert Voicing 2 in die Schalterstellung Mellow, denn in der Position Bright wird eine weitere Schippe Höhen aufgelegt, und das ist hier definitiv nicht notwendig. Mellow macht den Klang tatsächlich wesentlich weicher, aber wirklich zufriedenstellend ist auch das für mich noch nicht.
Gitarre | Voicing 1 | Voicing 2 | JB-Switch | Attenuator |
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SG | Normal | Mellow | Off | -24dB |
Jetzt kommt Joe in Medium-Stellung ins Spiel und tatsächlich klappt es mit der Mittenanhebung meiner Ansicht nach wesentlich besser.
Für dich ausgesucht
Gitarre | Voicing 1 | Voicing 2 | JB-Switch | Attenuator |
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SG | Deep | Normal | Medium | -24dB |
Hier noch einmal das Ganze mit dem JB-Switch auf Heavy.
Gitarre | Voicing 1 | Voicing 2 | JB-Switch | Attenuator |
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SG | Deep | Normal | Heavy | -24dB |
Wie bereits erwähnt, wird uns der Speaker Simulator mit Sicherheit nicht den hundertprozentig identischen Sound einer Mikrofon-Abnahme liefern. Es ist immer ein Annäherungswert, aber mit leichten Eingriffen am Mischpult wird der Tontechniker einen brauchbaren Klang aus der PA zaubern können. Der Vorteil liegt darin, dass das Signal immer identisch ist und die lästige Mikrofonpositionierung wegfällt.
Weiter geht es mit einigen Beispielen mit unterschiedlichen Amp-Konstellationen. Hier ist eine Les Paul mit etwas höherem Zerrgrad im Einsatz.
Gitarre | Voicing 1 | Voicing 2 | JB-Switch | Attenuator |
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Les Paul | Deep | Normal | Heavy | -24dB |
Während laut Hersteller die Einstellung Deep bei Voicing 1 eine geschlossene 4×12 Box simuliert, geht Flat mehr in Richtung offene Lautsprecherbox. Diese Stellung eignet sich für crispe Clean- und Crunchsounds.
Gitarre | Voicing 1 | Voicing 2 | JB-Switch | Attenuator |
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Strat | Flat | Normal | Off | -24dB |
Wenn es richtig spitz werden soll, hilft die Schalterstellung Bright bei Voicing 2.
Gitarre | Voicing 1 | Voicing 2 | JB-Switch | Attenuator |
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Strat | Flat | Bright Off | -24dB | |
Bei hohen Zerrgraden und Mid Scoop Sounds hat mir die DI-Box am besten gefallen, obwohl dieses Metier eigentlich nicht Bonamassas Baustelle ist. Man erhält einen knackigen Bassbereich und der Sound ist tatsächlich “in the face”. Hier ist die PDI03JB im Live-Betrieb mit Sicherheit eine absolute Hilfe, weil die Gitarre sehr weit vorne und knackig aus der PA kommt, mit sehr guter Definition bei hohen Zerrgraden.
Gitarre | Voicing 1 | Voicing 2 | JB-Switch | Attenuator |
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Les Paul | Normal | Normal | Off | -24dB |