Pearl Drums hat im Mai 2023 die Neuausrichtung seiner drei Masters-Serien bekannt gegeben. Neben der Masters Maple Gum Serie – als Flaggschiff mit Mischkesseln aus Ahorn- und Eukalyptusholz – wird es zukünftig noch die Masters Maple Pure Serie geben, deren Kessel auf der bisherigen Masters Maple Reserve Linie basieren. Dabei handelt es sich um die legendären vierlagigen Maplekessel mit vierlagigen Verstärkungsringen. Dieses Konzept wurde seinerzeit in der MMX-Serie zum ersten Mal eingesetzt.
Als drittes Modell kommt die Masters Maple Linie neu in den Katalog. Diese Trommeln sind mit dickeren, 7,2 Millimeter starken Maplekesseln ohne Verstärkungsringe ausgestattet, wie man sie von den alten MLX-Kesseln kennt. Die Serie richtet sich laut Pearl an Spieler, die sich besonders viel Projektion von ihren Trommeln wünschen, zum Beispiel in einem Rockmusik-Kontext.
Auch bei der Hardware gibt es große Veränderungen
Neu ist außerdem, dass alle Pearl Masters Sets mit dem neuen Gyro-Lock L-Arm bestellt werden können, der altbekannte Pipe-Style-Arm verbleibt aber auch weiterhin im Programm. Zudem sind alle Hängetoms mit dem neuen R2AIR-Aufhängesystem aus verchromtem Aluminum ausgerüstet, welches das OptiMount Suspension II System ablöst. Die Spannreifen an Toms und Snare werden zukünftig vereinheitlicht, alle Trommeln haben jetzt Gussreifen, wie man sie von der Masters Maple Gum Serie her kennt.
Bei den Finishes hat der Kunde die Auswahl zwischen 31 Varianten in den zwei Kategorien „Custom Finish“ (gegen Aufpreis) und „Premium Finish“. Darunter befinden sich Delmar Wraps, Hochglanz- / Verlaufslackierungen und matte, bzw. gewachste Naturholztöne. Wie in der neuen Reference One Serie auch, sind weitere Farboptionen bei den Beschlagteilen bestellbar, wie Black Chrome, Black Nickel oder Nickel. Diese Optionen sind dann aber ebenfalls gegen einen Aufpreis erhältlich.
Für dich ausgesucht
Die Masters Complete Serie wird durch die Professional Serie ersetzt
Die bisherige Masters Maple Complete Serie, die sich besonders bei Working Drummern und ambitionierten Spielern großer Beliebtheit erfreute, wird es zukünftig nicht mehr unter dem Banner „Masters“ geben. Die gehobene Mittelklasse-Linie wird zukünftig unter dem wieder eingeführten Namen „Professional Series“ erhältlich sein. An den Features ändert sich allerdings nichts.
Weitere Infos gibt es unter: https://pearldrum.com/eu