Pentatonic Scale für Bassisten #5 – Bass-Workshop

Hallo, liebe Bassgemeinde! Willkommen zum Teil 5 meiner Workshop-Serie über die Pentatonic Scale bzw. Moll-Pentatonik! Heute möchte ich das letzte Griffbild, nämlich Griffbild 5 (GB5), erklären. Außerdem gibt es natürlich auch gleich wieder zwei praktische Beispiele, anhand derer ihr euch mit dem Griffbild vertraut machen könnt.

(Bild: © fotolia, MIGUEL GARCIA SAAVED)
(Bild: © fotolia, MIGUEL GARCIA SAAVED)
Inhalte
  1. Moll-Pentatonik: Griffbild 5 (GB5)
  2. Moll-Pentatonik: Erweiterung der Lage
  3. Pentatonic Scale – Geläufgkeitsübung für E-Bass
  4. Pentatonic Scale – Beispielgrooves in Griffbild 5

Moll-Pentatonik: Griffbild 5 (GB5)

Als Tonart für das GB5 ergibt sich für unsere tiefe Lage Bb-Moll. Das ist schon eine etwas schwierigere Tonart, die als Mollparallele zu Db-Dur ganze fünf b-Vorzeichen besitzt. Die Grundtöne bei diesem Griffbild liegen auf der E-und G-Saite und werden mit dem vierten Finger (E-Saite) und dem ersten Finger (G-Saite) gespielt. Für eine gute Griffbrettnavigation empfehle ich euch unbedingt, die Tonnamen mitzusprechen, wenn ihr das Griffbild auf und ab spielt – das gilt aber natürlich auch für alle anderen Griffbilder!

Die Töne der Pentatonic Scale in Bb mit ihren harmonischen Funktionen (in Klammern) lauten:
Bb (GT) – Db (b3) – Eb (4) – F (5) – Ab (b7)

Unser GB5 sieht in der Grafik von Grundton zu Grundton wie folgt aus:

Griffbild 5 – Bb-Moll-Pentatonik
Griffbild 5 – Bb-Moll-Pentatonik

Und als Notation und Klangbeispiel:

Notation - Bb-Moll-Pentatonik
Notation – Bb-Moll-Pentatonik
Audio Samples
0:00
Bb-Moll-Pentatonik – Grundton zu Grundton

Moll-Pentatonik: Erweiterung der Lage

Wir wollen aber natürlich auch dieses Mal wieder alle verfügbaren Töne der gesamten Lage benutzen können. Daher ergänze ich erneut in der nächsten Grafik die Töne, die uns noch über den Grundton hinaus zur Verfügung stehen, damit wir uns der ganzen Range der Lage bedienen können.

Als allgemeine Grafik:

Lagenerweiterung Griffbild 5
Lagenerweiterung Griffbild 5

Dazu die Notation und das Klangbeispiel:

Bb-Moll-Pentatonik: Alle Töne der 1. Lage
Bb-Moll-Pentatonik: Alle Töne der 1. Lage
Audio Samples
0:00
Bb-Moll-Pentatonik – Alle Töne

Pentatonic Scale – Geläufgkeitsübung für E-Bass

Dieses Griffbild ist nicht so ganz einfach zu beherrschen, daher empfehle ich auch unbedingt die beiden Geläufigkeitsübungen aus den Mollpentatonik-Workshops 2 und 4 zu üben. Dass es aber auch immer noch eine Stufe schwieriger geht, zeige ich euch mit der folgenden Geläufigkeitsübung (GÜ3). Beachtet hier wieder die Quartdoppelgriffe, um die wir bei der Pentatonik nicht herumkommen, wenn wir die Töne schön breit spielen wollen:

Geläufigkeitsübung 3
Geläufigkeitsübung 3
Audio Samples
0:00
Bb-Moll-Pentatonik: Geläufigkeitsübung

Pentatonic Scale – Beispielgrooves in Griffbild 5

Zu diesem GB5 habe ich mir nun zwei knackige Grooves einfallen lassen. Beginnt erst bei langsamem Tempo die Riffs einzustudieren und steigert das Tempo nach und nach in kleinen Schritten. Die Fingersätze brechen in diesem Fall etwas aus: damit sich alles bequem und flüssig spielen lässt, wechsle ich zwischen engem und weitem System.

Beispielgroove 1:

Beispielgroove 1: Notation und TABs
Beispielgroove 1: Notation und TABs
Audio Samples
0:00
Beispielgroove 1 Beispielgroove 1 – Playback

Beispielgroove 2:

Beispielgroove 2: Notation und TABs
Beispielgroove 2: Notation und TABs
Audio Samples
0:00
Beispielgroove 2 Beispielgroove 2 – Playback

Nun also wieder motiviert ran an den Bass! Ich wünsch euch viel Spaß mit der coolsten Skala der Welt! 🙂

Euer SAMY

Hot or Not
?
(Bild: © fotolia, MIGUEL GARCIA SAAVED)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • First notes on the Aguilar Tonehammer 500 V2 #shorts #reel #aguilar #tonehammer #bass
  • Aguilar Tonehammer 500 V2 - Sound Demo (no talking)
  • Killer Rock Bass: Epiphone Grabber Bass #shorts #reel #epiphonegrabberbass