Basics
In den ersten beiden Videos demonstriere ich die Spielposition und die verschiedenen Schläge. Achtet vor allem darauf, das Instrument nicht zu greifen, sondern die linke Hand entspannt zu halten. Die Rahmentrommel ist beim Spiel ständig in Bewegung und wird eigentlich mehr “balanciert” als festgehalten.
Die Basisschläge „Doum“ und „Tak“ werden mit dem gestreckten Ringfinger gespielt. Achtet dabei darauf, den Finger nicht auf dem Fell liegen zu lassen, damit der Ton nicht gedämpft wird. Beim „Doum“ zeigt der Ringfinger zur Mitte des Fells und schlägt mit seiner vollen Länge so weit wie möglich nach innen. Beim „Tak“ schlägt man ganz am Rand des Fells mit dem flachen obersten Fingerglied. Beim „Pa“ bleiben die Finger einen Moment liegen – so spielt man nicht nur den entsprechenden Ton, sondern kann auch alle anderen klingenden Töne stoppen. Grundsätzlich kommen alle Schläge aus dem Handgelenk, nicht nur aus den Fingern.
Für dich ausgesucht
6/8tel-Grooves aus dem Iran
Los geht’s mit einigen 6/8 Variationen aus dem iranischen Rhythmusrepertoire. Vielleicht kennt ihr den Basis-Groove noch aus dem ersten Teil des Lapstyle-Workshops? Im letzten Beispiel werden die verschiedenen Variationen zu einer längeren Sequenz zusammengefasst.