Phase Pro ist pünktlich zur NAMM 2025 gelandet und kommt mit zahlreichen Neuerungen gegenüber der Standard-Version. Dies umfasst neben einer erweiterten Akkuleistung und einem zusätzlichen Drehsensor, der das Gyrsokop und den 3 Achsen-Beschleunigungsmesser bei der Datenübermittlung unterstützt, einen MIDI-fähigen Touchscreen. Ein Game-Changer?
Der Screen ist – neben dem schicken Gehäuse- der größte Eyecatcher am Pro-System und ein visuelles Unterscheidungsmerkmal zum Phase Essential, das sich bei vielen Turntablists auf der Welt zum Tool der Wahl etablierte.
Was das Hardware-Layout angeht, wurde das Phase Pro gegenüber dem Phase Essential an einigen Stellen überarbeitet. So gibt es einige technische Neuerungen für noch besseres Tracking und auch beim verwendeten Material hat der Hersteller optimiert und bringt nun Aluminium zum Einsatz.
Rotationssensor und zusätzliche Antennen
Das Phase Pro auf Präzision und Zuverlässigkeit ausgelegt ist, lässt sich auch an der Optimierung und Übermittlung der Bewegungserfassung erkennen. Das System besitzt einen neuen Rotationssensor zur Erfassung der Spindelbewegung in Echtzeit. Es verfügt zudem über zusätzlichen Funkantennen für eine verbesserte Übertragungsqualität auch in kniffligen, störbehafteten Umgebungen.
MIDI-Touchscreen
Der integrierte Bildschirm kann Statusmeldungen zu zahlreichen Software-Funktionen liefern. Obendrein ist es damit möglich, MIDI-Touchscreen-Befehle an die Software abzufeuern, wobei mit einem Swipe direkt zur nächsten Befehlspalette gewechselt werden kann.
Für dich ausgesucht
Über 50 Module
Über 50 verfügbare Module nennt der Hersteller für das Phase Pro, darunter Status-Module, mit denen Phase Pro in Echtzeit Informationen wie die Deck-Infos und Ladezustand übermittelt. Oder Aktionsmodule mit denen man die Bildschirme in MIDI-Tasten verwandelt, um FX oder Loops abzufeuern. Last but not least gibt es zudem Branding-Module für eure eigenen Logos etc.
HID-Unterstützung
Zunächst soll eine erweiterte HID-Integration mit Serato DJ Pro erfolgen, später sind auch djay, Traktor und Virtual DJ geplant.
Phase Pro – Preis und Verfügbarkeit
Wann genau das System auf den Markt kommt ist noch nicht bekannt, doch es soll wohl um die 800 Dollar kosten und ihr könnt euch bei Interesse in eine Mailing-Liste eintragen
Phase Pro – Website des Herstellers