Fazit
Das Pinguin-Meter bietet neben diesen kleineren Kritikpunkten auf der Habenseite viele nützliche Basis- und Extra-Funktionen. Nicht ganz unproblematisch ist jedoch die Preisgestaltung. Bereits die hier vorgestellte Basis-Stereoversion schlägt laut Liste mit über 830 Euro zu Buche. Das ist vielleicht aus Sicht institutioneller, professioneller Anwender und in Relation zu dedizierter Metering-Hardware nicht viel Geld. Aber vergleicht man als Projektstudio-Musikproduzent diese Summe mit dem Preis einer ausgewachsenen DAW, so erscheint die Anschaffung alles andere als günstig – so dass man auf jeden Fall auch noch einmal einen Blick auf die Optionen wagen sollte. Plattformübergreifend muss hier Steinbergs Wavelab erwähnt werden, das ein hervorragendes, ebenfalls sehr umfangreiches Onboard-Metering mitbringt, Mac-User sollten sich einmal Spectre von Audiofile engineering anschauen. Diese Software bietet einen ebenfalls enormen Funktionsumfang zu einem deutlich geringeren Anschaffungspreis.
Es gilt also festzuhalten: Das Pinguin-Meter leistet viel, und es findet einen guten Kompromiss zwischen Konfigurationsmöglichkeiten und Praktikabilität bei deren Einstellung. Zweifelsohne handelt es sich um ein hervorragendes Messinstrument, aber aus Enduser-Sicht zählt das Preis-Leistungsverhältnis nicht zu den besten Deals am Markt.
- zahlreiche Messinstrumente
- ausgesprochen flexible Konfigurationsmöglichkeiten
- flexibles Signalrouting
- Preis-/Leistungsverhältnis
- zehn unterschiedliche Meter (maximanl acht gleichzeitig nutzbar)
- PPM Meter, Correlation, Goniometer, FFT, RTA, Spectral View, LDN Meter, EBU Loudness, EBU Integrated, MF Correlator
- flexible Settings auch innerhalb der einzelnen Meter
- Standalone-Betrieb
- Signalrouting aus der DAW mittels eines Plug-Ins (VST, AU, DPM)
- Preis: € 830,62 (UVP)
Frank Lichtner sagt:
#1 - 30.07.2014 um 19:22 Uhr
Es gibt jetzt eine Lite Version des PG-AMM zu einem Preis von 149 €. Eine 30 Tage Demo ist unter http://www.frlsoft.fr/prote... zu finden.
M B sagt:
#2 - 07.09.2020 um 10:52 Uhr
Eine EBU IntegratedMessung findet bei der beschriebenen "Standard" Version (PG-AMM) NICHT statt. Es sind somit nicht zehn sondern neun unterschiedliche Meter.