Fazit
Pioneer DDJ-FLX4 ist ein gelungener DJ-Controller für Einsteiger und fortgeschrittenere DJs. Er eröffnet die Möglichkeit, entweder mit dem Laptop oder dem Smartphone (in Kürze) auflegen zu können. Mit rekordbox erhalten Käufer des FLX4 eine umfangreich ausgestattete DJ-Software mit hervorragenden Musik-Managemant-Funktionen, inklusive etlichen Filtern und Analyse-Features, zwei Decks mit Autosync, einem Mixer sowie zahlreichen Effekten und Performance-Modi. Da dürfte so schnell keine Langeweile aufkommen.
Der DJ-Controller lässt sich gut bedienen. Sound und Haptik gefallen und die Performance stimmt mit einem zeitgemäßen Rechnersystem ebenso. Die monochrom orange beleuchteten Performance-Pads hätten in meinen Augen gern RGB-illuminierend sein können. Ob einem die Audio-Anschlussoptionen in Anbetracht der Zielgruppe und der Preiskategorie ausreichen, ist auch eine Sache des persönlichen Erwartungshorizonts.
Für dich ausgesucht
Wer es in puncto Software-Ausstattung etwas „leichter“ mag, bekommt mit Serato Light die abgespeckte Version der neuseeländischen DJ-Software dazu. Freigedongelt wie gehabt. Damit könnt ihr auch Seratos neues Stem-Feature ausprobieren. Zudem dürfte in Kürze die neue rekordbox app für Android und iOS das Licht der Welt erblicken. Das macht den FLX4 zu einem interessanten Allrounder auf dem Feld der DJ-Controller für Einsteiger (zu unserem Special-Feature).
Pioneer DJ DDJ-FLX4 Features
- 2-Kanal DJ-Controller
- für Einsteiger und Fortgeschrittene
- kompatibel mit rekordbox DJ und Serato DJ Lite
- 8 Performance-Pads je Deck
- Smart-Fader und Smart-FX
- Beat-FX und Kanal-CFX
- USB-C-Schnittstelle
- Cinch-Master-Out
- Kopfhörerausgang, Miniklinke
- Mikrofoneingang
- Maße: 482 x 59 x 272 mm
- Gewicht: 2,1 kg
- Preis: 319,- Euro
- kompakter, solider Einsteiger-Controller
- übersichtliche Benutzeroberfläche und durchdachter Workflow
- gute Jogwheels
- ansprechendes Effektangebot
- neue Smart-Mix-Funktionen
- inkl. rekordbox dj und Serato DJ Lite
- nur ein (Stereo-Cinch) Output
- Miniklinkenbuchse für Kopfhörer
- einfarbige Performance-Pads (keine RGB-farbliche Kennzeichnung unterschiedlicher Modi)