Pioneer DJ DJM-A9 Test

Praxis

Schalten wir den Thronnachfolger also ein. Der Bootvorgang dauert ca. 12 Sekunden, dann ist der Pioneer DJ DJM-A9 startklar und leuchtet gedimmt im vertrauten Blau, Weiß und Amber.

Los geht’s: Der Einschaltvorgang des Pioneer DJ DJM A9 dauert 12 Sekunden

Kurzer Vergleich Pioneer DJ DJM-A9 VS DJM-900 NXS2

Verglichen mit meinem uralten Pioneer DJM-500 ist der nagelneue DJM-A9 schon ein echt großes Pult. Und trotzdem sieht alles sehr vertraut aus, schließlich hatte bereits der 500er seinerzeit den noch heute gültigen Design-Maßstab für Pioneers Club-Mixer definiert.

Und auch der nun nicht mehr aktuelle DJM-900NXS2 wirkt neben dem Nachfolger deutlich kleiner. Aber jetzt soll es endlich losgehen. Die beiden Pioneer CDJ-3000 sind schnell mit je einem Digitalkabel angeschlossen und so gibt es erfreulich wenig Kabelsalat auf der Rückseite.

Pioneer DJ DJM-A9
Pioneer DJ DJM A9 versus DJM-900 NXS2

Beat FX

Das Display für die Beat FX ist größer und schöner als jemals zuvor. Und auch der Touchstrip hat dazugelernt und man kann ihn nun sehr viel effektiver (!) nutzen. Zum Beispiel Tiefpass oder Hochpass ins Reverb schrauben/ touchen. Oder bei Effekten wie Flanger, Phaser und den diversen Filtern die Rechteckschwingung von einem Beat auf ganz schön kurz wischen.

Geblieben ist die Möglichkeit, Bässe, Mitten und/oder Höhen aus der Effektbearbeitung herauszunehmen. Ich lasse gern den Bass unbearbeitet, damit der Beat untenrum weiterkicken kann, während über dem Rest des Tracks Effektwolken schweben.

Effekte bleiben übrigens immer auf der letzten Einstellung stehen. Habe ich beispielsweise beim Echo ein ¾-Delay eingestellt, wechsele dann zum Ping Pong-Effekt mit einem 2/3-Delay und komme dann wieder auf das Echo zurück, steht das immer noch auf ¾. Cool!

Nicht anfreunden kann ich mich nach wie vor mit dem Trans-Effekt. Er ist längst nicht so knackig präzise wie z. B. in Traktor. Trans, Roll und Triplet Roll sollten auch nicht reingeregelt, sondern beatgenau eingestartet werden, um ihren Effekt optimal zu entfalten.

Ferdinand Möbius

Am besten gefällt mir aber Mobius, ein Riser-Effekt ganz am Ende der Drehskala, der offensichtlich nach dem Leipziger Mathematiker und Astronomen August Ferdinand Möbius (1790 – 1868) benannt wurde. Möbius beschrieb mit dem nach ihm benannten Möbiusband eine Fläche, die nur eine Kante und eine Seite hat und es keinen Unterschied zwischen unten und oben oder innen und außen gibt. 

Und so klingt der Mobius-Effekt des DJM-A9 auch: es gibt keinen Anfang und kein Ende, nur ein immer weiter. Der Effekt heult schon los, wenn man ihn einfach auf einem unbespielten Kanal zuschaltet und ist perfekt für Transitions oder Build-ups. 

Mobius ist ein neuer spektakulärer Rise-Effekt des Pioneer DJ DJM A9, der anscheinend kein Ende kennt, so wie das berühmte ineinandergeschlungene scheinbar unendliche „Möbiusband“

Grau ist alle Effekttheorie. Also hört mal rein, so klingen die!

Audio Samples
0:00
Delay Beat FX (Pioneer DJ DJM-A9) Echo Beat FX (Pioneer DJ DJM-A9) Ping Pong Beat FX (Pioneer DJ DJM-A9) Spiral Beat FX (Pioneer DJ DJM-A9) Helix Beat FX (Pioneer DJ DJM-A9) Reverb Beat FX (Pioneer DJ DJM-A9) Flanger Beat FX (Pioneer DJ DJM-A9) Phaser Beat FX (Pioneer DJ DJM-A9) Filter Beat FX (Pioneer DJ DJM-A9) Triple Filter Beat FX (Pioneer DJ DJM-A9) Trans Beat FX (Pioneer DJ DJM-A9) Roll Beat FX (Pioneer DJ DJM-A9) Triplet Roll Beat FX (Pioneer DJ DJM-A9) Mobius Beat FX (Pioneer DJ DJM-A9)

Mic FX beim DJM-A9

Von einigen Beat-FX des DJM-900NXS hat sich der A9 verabschiedet: Slip Roll und der in meinen Augen recht überflüssige Vinyl Brake sind nicht mehr an Bord. Der Pitch-Effekt fehlt ebenfalls bei den Beat FX. Er ist jetzt exklusiv in der Mikrofonsektion ansässig, wo er für mich auch gefühlt immer schon hingehört hat. Hiermit kann man herrlich tiefe Chicago-House-Stimmen erzeugen und sogar noch mit einen dedizierten Mic Reverb abschmecken. Weitere Mic FX sind Echo und Megaphone, Letzteres klingt allerdings eher nach Küchenradio.

Wer den DJM-A9 für Streaming oder andere Formate mit Moderation nutzt, wird sich sehr über die Funktion freuen, den Booth-Output bei eingeschaltetem Mikro stummzuschalten. Und dank der 48 V Phantomspeisung können dafür auch richtig gute Kondensatormikros genutzt werden, nicht zwingend im Club, aber beispielsweise im Streaming-Studio. In den Utilities findet sich neben der für Streaming-Moderation superpraktischen Funktion „Booth – Mute when Mic on“ auch „Mic to Rec Out exclude Mic“, womit dann die Moderation nicht auf der Aufnahme eines DJ-Sets landet. Ihr könnt also beim Streamen moderieren und nebenbei noch das DJ-Mixtape ohne Gequatsche aufnehmen. Auch dafür Applaus!

Audio Samples
0:00
Echo Mic FX mit Shure SM58 (Pioneer DJ DJM-A9) Pitch Mic FX mit Shure SM58 (Pioneer DJ DJM-A9) Megaphone Mic FX mit Shure SM58 (Pioneer DJ DJM-A9) Reverb mit Echo, Pitch und Megaphone Mic FX mit Shure SM58 (Pioneer DJ DJM-A9) Echo Mic FX mit Røde PodMic (Pioneer DJ DJM-A9) Pitch Mic FX mit Røde PodMic (Pioneer DJ DJM-A9) Megaphone Mic FX mit Røde PodMic (Pioneer DJ DJM-A9) Reverb mit Echo, Pitch und Megaphone Mic FX mit Røde PodMic (Pioneer DJ DJM-A9)

Sound Color FX

Hier ist der Center-Lock die große Neuerung. Wer wie ich gerne das bidirektionale Filter nutzt, hat sich vielleicht auch schon mal darüber geärgert, dass man im Eifer des Mixes trotz Mittenrasterung nicht immer wieder perfekt auf der 12-Uhr-Position landet.

Jetzt kann genau dieser gerasterte Null-Punkt zusätzlich gelockt werden. DJ kann nun hart mit dem Sound Color-Knopf arbeiten und beispielsweise das Lowpassfilter rhythmisch hin und herdrehen und prallt immer zuverlässig auf die Mittenrasterung. Nach kurzem Verharren können wir dann aber mit etwas Widerstand über diese Schwelle rüberdrehen und so z. B. beim Filter vom Tiefpass in den Hochpass wechseln. Sehr cool!

Ich fürchte aber auch, dass DJs, die sich mit dem A9 nicht auskennen, dies im Club als mechanische Fehlfunktion verstehen und mit zu viel Gewalt an dem Regler drehen könnten. Time will tell!

Audio

Audio Samples
0:00
Filter Sound Color FX (Pioneer DJ DJM-A9) Sweep Sound Color FX (Pioneer DJ DJM-A9) Dub Echo Sound Color FX (Pioneer DJ DJM-A9) Space Sound Color FX (Pioneer DJ DJM-A9) Crush Sound Color FX (Pioneer DJ DJM-A9) Noise Sound Color FX (Pioneer DJ DJM-A9)

Equalizer

Die Equalizer reagieren wie vom 900NXS2 bekannt. Pioneer vermeldet, dass der Frequenzbereich im ISO-Modus optimiert wurde. Vor allem aber, weil der Platz zwischen den Potis großzügiger bemessen ist, macht es noch mehr Spaß, nach Herzenslust zu schrauben.

Audio Samples
0:00
Isolator (Pioneer DJ DJM-A9) EQ (Pioneer DJ DJM-A9)

Rekordbox, Serato, Traktor & Co.

Um den DJM-A9 perfekt mit rekordbox 6 zu nutzen, muss eine kleine Utility geladen werden, auf die automatisch hingewiesen wird. Dann einfach in den Präferenzen die Ausgänge wie gewünscht zuordnen.

Der DJM-A9 ist DVS-ready für rekordbox und Serato DJ, kann aber auch für Native Instruments Traktor als DVS-Soundkarte dienen. Ich konnte ganz ohne Probleme Traktor Pro 3 mit den NI Scratch Vinyls ansteuern, sowohl mit den Mk1 wie auch (nach Kalibrierung) mit den Mk2-Vinyls. Externe Aus- und-Eingänge zuordnen, den Laptop als Source anwählen und los geht’s. Ganz klar ein weiterer Pluspunkt in meiner ganz persönlichen Use-Case-Liste.

Native Instruments Maschine+ kann USB-Clock vom Pioneer DJ DJM-A9 empfangen.
Der DJM-A9 funktioniert auch mit Traktorm einfach die Eingangskanäle zuordnen und es kann losgehe

Video- und Beleuchtungs-App-Support

Mit Unterstützung für ShowKontrol von TC Supply und der kostenlosen Anwendung PRO DJ LINK Bridge können DJs, Veranstalter, Beleuchtungsdesigner, LJs, Videoproduzenten und VJs Audio und visuelle Komponenten zuverlässig koordinieren und Shows erstellen.

MIDI

Die class-compliant Soundcard des DJM-A9 kann auch Ableton Live direkt zugewiesen und über den MIDI-Start/Stop-Button des DJM-A9 gestartet werden! Der DJM-A9 gibt die für die Beat FX analysierte BPM-Geschwindigkeit auch über MIDI-Clock aus, so dass ich Ableton im Test ziemlich gut mit einer Vinylschallplatte synchronisieren konnte.  

Der MIDI-Play-Button ist zwischen der Mikrofon-Sektion und Kanal 1 auch super positioniert. Leider fehlt ein MIDI-DIN-Ausgang, um einfach eine herkömmliche Drummachine anzuschließen. Aber MIDI-Clock an den USB-Host-Anschluss von Native Instruments Maschine+ funktioniert. 

TIPP: Ein Drum-Sampler wie Maschine+ kann auch an den Send/Return des DJM-A9 angeschlossen werden. Reinsampeln über Send und den Return auf einen der vier Kanäle zum Abspielen legen.

Pioneer DJ DJM-A9
Native Instruments Maschine+ kann USB-Clock vom Pioneer DJ DJM-A9 empfangen. 

USB

Am USB-Port rechts oben habe ich im Test gern ein iPhone angeschlossen, das sich dann jedem der vier Kanäle zuweisen lässt. Die USB-Buchse ist also nicht nur zum Aufnehmen mit der Pioneer DJM-REC zu gebrauchen. Apropos aufnehmen:

USB recording
Der USB-A-Anschluss des Pioneer DJ DJM A9 kann auch als Soundkarte für ein iPhone dienen

Was fehlt?

Auf dem Pioneer DJM-A9 finden wir einige Features, die bislang nur auf anderen Pioneers zu finden waren, z. B. den zweifachen Headphone-Cue (DJM-V10) oder den Mobius-Effekt (DDJ-1000). Seit Jahren wünsche ich mir jedoch die Möglichkeit, das DJ-Set auf einen angeschlossenen USB-Stick aufzunehmen, so wie das die Standalone/All-in-one Pioneer XDJ-RX-Serie schon lange kann. Hallo Pioneer, warum nicht endlich auch mal Record-to-USB-Stick bei einem Premium-Mixer? 

Auch fehlt mir ein MIDI-DIN-Ausgang, aber ich bin sicher, da gehöre ich zur absoluten Minderheit der User. Ansonsten wirkt der DJM-A9 für mich aber sehr komplett. Erst mal keine weiteren Wünsche, danke schön!

Fotostrecke: 2 Bilder DJ-Duos wird es freuen: Ein doppelter Cue-Weg wird immer mehr zum Standard bei hochpreisigen Clubmixern

Für wen ist das?

Kurz gesagt: Für alle! Pioneer ist mit dem DJM-A9 das Kunststück gelungen, den Clubstandard DJM-900NXS2 so zu verbessern, dass alle Funktionen, die wir DJs mittlerweile im Schlaf beherrschen, immer noch dort sind, wo unser Body-Memory sie vermutet. Nur fühlen sie sich besser an (EQs, Fader) oder haben einen interessanten neuen Twist (Direktanwahl der Beat FX-Kanalzuweisung, Sound Color FX Lock). 

Die Funktionen, die wir eher weniger nutzen, wurden aus dem Blockfeld gestellt (Panoramaregler). Und womöglich auch durch die in der Pandemie neu entstandene Streaming-Kultur wurden die Mikrofon-Funktionen sehr praxisnah verbessert (Push-to-Talk, automatischer Booth-Mute).

Vom DJM V10 wurden wichtige Features wie der zweifache Kopfhörerweg (für DJ-Duos, Back2Back-Sets) übernommen und schlüssig in das wohlbekannte Konzept des DJM 900NXS2 integriert. Auch für Liveacts kann ich mir den DJM-A9 sehr gut vorstellen, gerade wegen der MIDI-Clock-Start/Stopp-Taste und dem aufgebohrten Mikrofonkanal.

Diesen Mixer werden wir wegen der schieren Größe und des Pioneer-typisch heftigen Price-Tags wohl doch häufiger in Clubs und auf Festivals als in der Bedroom-DJ-Butze sehen, aber dort sicherlich für die nächsten Jahre. Der A9 ist teurer als der 900NXS2, aber der Aufpreis erscheint bei all den neuen Features gerade für Clubs und Rental-Services tatsächlich mehr als moderat.

„Change your Rider“, dieser claim, den einst Denon nutzte, um seine Prime-Serie zu promoten: Was den Pioneer DJM-A9 betrifft, werden das jetzt sicher sehr viele Top-DJs tun. 

Video Pioneer DJ DJM-A9

Pioneer DJ DJM-A9 – mögliche 4-Kanal-Clubmixer Alternativen

ProduktPioneer DJ DJM-A9Pioneer DJ DJM-900NXS2Pioneer DJ DJM-V10Denon DJ X1850 Prime
Phono-Eingänge4444
Digitale Eingänge4444
Laptop-Anschlüsse via USB2222
Send-Effekte (Beat FX)jajajaja
Kanal-Effekte (Sound Color FX)jajajaja
Kanalequalizer3-Band-ISO/EQ3-Band-ISO/EQ4-Band-ISO-EQ3-Band-EQ (ISO + Freq via Menü)
Headphone-Cue-Wege2121
WiFijaneinneinnein
LAN-Hubneinneinneinja
Bluetoothjaneinneinnein
Preis2.799,- Euro2.499,- Euro3.379,- Euro1.499,- Euro
Kommentieren
Profilbild von Marc

Marc sagt:

#1 - 12.04.2023 um 08:26 Uhr

0

Die Vergleichstabelle ist falsch. Beim Denon DJ X1850 Prime kann ich die EQ's auch im ISO mode betreiben. Ich kann sogar den Frequenz Bereich der einzelnen Bänder anpassen :-)

Profilbild von Ina

Ina sagt:

#2 - 18.04.2023 um 17:56 Uhr

0

Hi! Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Habe auch das Problem mit dem Fehlschlagen der Koppelung beim Bluetooth. Hast du es noch geschafft und n Tipp für mich ? LG

    Profilbild von Mijk van Dijk

    Mijk van Dijk sagt:

    #2.1 - 20.04.2023 um 15:05 Uhr

    0

    Hallo Ina, leider nicht, da ich den A9 leider schon wieder an den nächsten Tester weiterreichen musste. Hoffen wir auf ein Firmware-Update!

Profilbild von ewald54

ewald54 sagt:

#3 - 20.07.2024 um 04:41 Uhr

0

grösster Witz ist kein dritter LAN. Wie absurd ist das denn bitte?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.