Pioneer präsentiert DDJ-XP1 Pad-Controller für rekordbox dj

Pioneers Pad-Controller DDJ-XP1 wendet sich an Nutzer von rekordbox dj und dvs, die auf der Suche nach einem MIDI-Controller sind, mit dem sie DVS- und DJ-Funktionen der Software triggern können. Das Gerät ist mit 16 Performance-Pads ausgestattet, die in Abhängigkeit von der gewählten Funktion unterschiedliche Beleuchtungszustände annehmen können. Beispielsweise beim Abfeuern von Hotcues, Pad-FX, Beat-Jumps, dem Sampler und Beat-Loops sowie den mit rekordbox 5.03 verfügbaren neuen Features wie Key-Shift, Key-Sync und Keyboard-Modus.

(Bild: Pioneer DJ)
(Bild: Pioneer DJ)


Im oberen Bereich des Controllers kontrollieren zahlreiche Bedienelemente Loops, Syncing, Master-Tempo, Quantisierung, Slip und die Decks 3 und 4, um nur einige zu nennen. Silent-Cue startet die Musik sofort mit dem richtigen BPM-Wert neu, wenn Play am gestoppten Deck gedrückt wird. Damit wird verhindert, dass man die Beschleunigung des Plattenspielers am Anfang hört. Ein Pad-Editor dient zum Konfigurieren der Performance-Pads (Beispiel: oben Hotcues, unten Sampler etc.). Rechts und links sind zudem zwei Slide-FX-Touchslider für die Effektsteuerung auszumachen.
Pioneer hat sich hinsichtlich des Layouts vom DDJ-SP1 für Serato inspirieren lassen, allerdings doppelt so viele, nun mehrfarbige Pads verbaut, jedoch auf das Quartett FX-Pots pro Seite verzichtet. Nach wie vor setzt der Hersteller auf das Querformat, damit fühlt sich der DDJ-XP1 am wohlsten hinter einem Mixer wie dem DDJ-450, dem DJM-250MK2 oder auch einem DJ-Controller mit weniger Performance-Tools. Einen neuen Ständer (DJC-STS1) und eine neue Tasche (DJC-XP1-Bag) für den DDJ-XP1 hat Pioneer ebenfalls bald im Sortiment.
Der DDJ-XP1 ist ab September 2017 für eine unverbindliche Preisempfehlung von 259 € lieferbar. Rekordbox dj und rekordbox dvs im Wert von 239 € sind im Lieferumfang enthalten.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
(Bild: Pioneer DJ)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Polyend Synth Demo (no talking) with Factory Presets
  • Korg multi/poly Sound Demo (no talking) with custom and factory presets
  • Behringer Proton Sound Demo (no talking)