Steven Wilson, seines Zeichens Gitarrist, Sänger und Mastermind der britischen Prog-Rocker Porcupine Tree ist ein extrem kreativer Musiker, dem Klischees und der klassische Pop-Kommerz wenig bis gar nichts bedeuten. Das zeigt nicht zuletzt die Tatsache, dass er mit seinem neuen Werk “The Incident” der heutzutage nahezu ausgestorbenen Darreichungsform “Konzept-Album” neues Leben eingehaucht hat.
Auch seine Art, Gitarre zu spielen und zu komponieren rangiert fernab vom Gewöhnlichen. In unserem Video-Workshop öffnet Steven seinen Köcher und erklärt anhand von Songs des neuen Porcupine Tree Albums wie er seine Songs entwickelt, Chords neu “erfindet” und mit “Odd-Times” umgeht.
Für dich ausgesucht
Die Noten zum Workshop-Video findet ihr im nachfolgenden PDF.
Jens sagt:
#1 - 18.05.2012 um 20:04 Uhr
Meiner Meinung ist Steve Wilson einer der kreativsten Musiker unserer Zeit; und mit Musiker meine ich nicht Instrumentalisten, sondern Menschen, die mit dem Herzen spielen.
Porcupine tree inspirieren mich seit vielen Jahren und trotz ihrer Genialität (jeder Bandmitglied ist ein Meister seines Instruments, btw) bin ich froh, daß sie dem Mainstream bisher erfolgreich entkommen sind.
Schöner Beitrag!