Bass-Workshop: Das sind die besten ABBA-Basslines! Was keiner mehr für möglich gehalten hat, wird nun doch wahr: ABBA haben sich wieder zusammengefunden und veröffentlicht ein neues Album – und das nach sage und schreibe nahezu 40 Jahren Pause! Mittlerweile gingen fast 400 Millionen Tonträger von ABBA über den Ladentisch – diese Zahl macht die Schweden zu einer der erfolgreichsten Bands des Planeten. Das bedeutet gleichzeitig, dass die Musiker, welche ABBA im Studio oder bei den Livegigs begleiteten, zu den meistgehörten der Welt zählen. Ihre Namen sind hingegen der breiten Masse meist gänzlich unbekannt. Für die tiefen Töne der Gruppe zeichneten die Tieftöner Rutger Gunnarsson und Mike Watson verantwortlich. Beide trugen mit ihrem Stil zu Sound ABBAs bei, und vor allem Rutger Gunnarsson ist zumindest in der Bassszene beileibe kein Unbekannter. In diesem Bass-Workshop stellen wir euch die wichtigsten ABBA-Basslinien vor!
Mike Watson / Rutger Gunnarsson – Kurzbiografien
Mike Watson war “Mann der ersten Stunde” bei ABBA, kannte er doch Björn Ulvaeus und Benny Andersson schon vor der Gründung der Band. Mike kommt eigentlich aus England, doch der Musiker war nach einer Schweden-Tournee von Land und Leuten so angetan, dass er entschied, ganz dort zu bleiben.
Durch diverse Studiosessions lernte er Björn und Benny kennen und spielte bereits vor ABBA auf einer Single von Frida Lyngstad. Fun Fact am Rande: Mike ist auch ist der Napoleon auf dem Plattencover von “Waterloo”!
Für dich ausgesucht
Rutger studierte Musik am “Royal College of Music” in Stockholm. Während dieser Zeit spielte er in diversen Projekten, unter anderen den Hootenanny Singers, zu deren Mitgliedern auch ein gewisser Björn Ulvaeus zählte. Auf diese Weise geriet Rutger ebenfalls sehr früh in Kreis der ABBA-Musiker und wirkte auf allen acht Studioscheiben mit.
Er ist ebenfalls auf der “Live At Wembley”-Platte zu hören. Dank seiner hervorragenden musikalischen Ausbildung erarbeitete er sich darüber hinaus auch einen ausgezeichneten Ruf als Arrangeur. Ab Mitte der 70er-Jahre war Rutger daher auch für die Streicher-Arrangements von ABBA zuständig und wurde somit ein noch wichtigerer Teil der Band.
Auch in der fast 40jährigen “Pause”, die ABBA bis 2021 einlegten, war er im Namen des Quartetts unterwegs, so zum Beispiel als Bassist des Musicals “Mamma Mia”. Während Mike Watson bis heute musikalisch aktiv ist, verstarb Rutger Gunnarsson leider 2015 im Alter von gerade einmal 69 Jahren.
ABBA – Stilmerkmale
Es ist schwierig zu sagen, wie viel Anteil Mike Watson und Rutger Gunnarsson am Sound von ABBA haben bzw. wie hoch ihr persönlicher Beitrag zu den wahrscheinlich zu einem großen Teil auskomponierten Basslines der Songs war. Der wahrscheinlichste Fall ist wohl, dass ein Basis-Groove vorgegeben war und Mike bzw. Rutger Raum zum Ausschmücken “aus Bassistensicht” zugesprochen wurde.
Uns soll das nicht weiter stören, wir kümmern uns einfach um die allgemeinen Merkmale. Die Basslines von ABBA haben in der Regel folgende Punkte gemeinsam:
- lebhaft, flüssig
- perkussiv und melodisch gleichermaßen
- klare Trennung der Formteile durch rhythmische Verdichtung oder Variationen
- Bassline häufig kontrapunktisch zur Melodie
- Ausflüge in höhere Register mit kleinen melodischen Phrasen
- häufig Disco-Oktaven mit kleinen Variationen
- wenig statische Wiederholungen, Basis-Groove wird gerne variiert
- sehr fantasievolle, nie klischeehafte Bass-Begleitungen
- geschmackvolle Verwendung von Skalen und Arpeggios
ABBA – Bass-Sound
Verschiedene Platten, verschiedene Bassisten, verschiedene Instrumente: “Den” ABBA Bass-Sound gibt es in diesem Sinne nicht. Einige Gemeinsamkeiten lassen sich aber dennoch feststellen: Aufgrund der vielschichtigen und dichten Produktionen darf der Bass-Sound natürlich nicht zu spektakulär und auffällig sein. Der starker Einsatz von Effekten etc. verbietet sich daher von selbst.
Zudem besitzt der E-Bass relativ wenig Low End, um anderen Instrumenten (Streicher, Keyboards …) nicht in die Quere zu kommen. Laut Michael Tretow, seines Zeichens ABBAs Recording Engineer, wurde der Bass stets direkt ins Mischpult gesteckt und leicht komprimiert. Rutger und Mike nutzten im Studio zwar auch einen Amp, dieser diente allerdings wohl eher dem Spielgefühl der Bassisten und wurde nicht per Mikrofon abgenommen.
Ein Instrument möchte ich noch hervorheben: Rutger Gunnarssons Super Swede Bass von der Firma Hagstrom. Dieses Instrument ist im Grunde ein nobler J-Bass mit durchgehendem Hals. Das Modell ist in zahlreichen Songs, wie auch im “Live At Wembley”-Konzert zu hören. Rutger benutzte gerne den Bridge-Pickup anteilig etwas mehr – der Bass besaß daher das bereits angesprochene nicht übermäßig starke Low End, dafür jedoch viel Attack und einen knackigen Sound, der sich sowohl perfekt in die “auf Größe” angelegten Produktionen einbettete und gleichzeitig Gehör verschaffte.
AFFILIATE LINKS: |
---|
Ein Teil des Umsatzes, der über diese Links generiert wird, wird je nach messbaren Erfolg an uns als Provision ausgezahlt. Ihr könnt die Produkte gerne woanders kaufen. Der Link dient lediglich als Vorschlag zum Anschauen der Produkte. |
ABBA – Songauswahl
Die Songs für diesen Workshop habe ich in chronologischer Reihenfolge aufgelistet:
1.) “Waterloo”
Stilistische Merkmale:
- klare rhythmische Trennung der Formteile
- klare melodische Trennung der Formteile (Grundton im Vers, Walking Bass im Chorus)
- Walking-Bass mit Skalen, Pentatonik
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen2.) “Dancing Queen”
Stilistische Merkmale:
- lebhaft, flüssig
- perkussiv und melodisch gleichermaßen
- Wenig statische Wiederholungen, Basis-Groove wird ständig leicht variiert
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen3.) “Knowing Me, Knowing You”
Stilistische Merkmale:
- Bass folgt der Melodie
- nahezu jeder Takt birgt eine andere Rhythmik und Melodik
- ständige Variation bzw. Improvisation
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen4.) “Thank You For The Music”
Stilistische Merkmale:
- Bass folgt Melodie
- Verwendung von Skalen
- Variieren oder Aufbrechen des Basisgrooves
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen5.) “Gimme Gimme Gimme”
Stilistische Merkmale:
- klare rhythmische Trennung der Formteile
- klare melodische Trennung der Formteile
- Disco-Oktaven mit vielen kleinen Variationen
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen6.) “Super Trouper”
Stilistische Merkmale:
- klare rhythmische und melodische Trennung der Formteile
- Arpeggios im Vers, Pentatonik im Chorus
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen7.) “Lay All Your Love On Me”
Stilistische Merkmale:
- klare rhythmische und melodische Trennung der Formteile
- Grundton im Chorus, Pentatonik bzw. Arpeggio im Vers
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen8.) “One Of Us”
Stilistische Merkmale:
- lebhaft, flüssig
- perkussiv und melodisch gleichermaßen
- Bassline steht kontrapunktisch zur Melodie
- Wenig statische Wiederholungen, Basis-Groove wird ständig leicht variiert
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenViel Spaß mit den Basslinien von ABBA und bis zum nächsten Mal!
Lars Lehmann sagt:
#1 - 08.12.2021 um 10:21 Uhr
Die Basslinien von ABBA sind einfach ein ganz besonderer Teil dieses Gesamtunstwerks!