Steel Panther Gitarrist Satchel gehört zu den Gründungsmitgliedern der im Jahr 2000 in Los Angeles ins Leben gerufenen Glam Metal-Band, die in Kürze ihr fünftes Studioalbum mit dem Titel “Lower The Bar” veröffentlichen wird. Wie gewohnt präsentiert sich Steel Panther auch diesmal in Höchstform – selbstverständlich auch, was den Humor hinter ihrem klischeehaften Auftreten anbetrifft. Anlässlich der Veröffentlichung des Albums waren die Jungs auf Promo-Tour und machten für zwei Tage im Gibson Show Room in Berlin halt.
Nachdem Satchel, der Lead-Gitarrist der Band, uns schon vor vier Jahren einige seiner fulminanten Riffs und Soli auf der E-Gitarre näherbringen konnte, wollten wir es uns dieses Mal nicht nehmen lassen, ihn zu einem Akustik-Workshop zu bitten, zumal die Band erst vor einem Jahr mit “Live from Lexxi’s Mom’s Garage” ein Akustik-Live-Album inklusive DVD an den Start brachte.
Satchel war trotz des sich zum Ende neigenden zweitägigen Interviewmarathons bester Laune und hatte wie gewohnt eine Menge zu erzählen. Wer die Band kennt, wird sich denken können, dass eine Gitarrenstunde mit Satchel nicht nach den gewohnten Maßstäben abläuft.
Ihr könnt euch also auf gute Unterhaltung freuen!
Workshop
That’s When You Came In
Der Song “That’s When You Came In” erschien erstmals auf dem Akustik Live Album”Live from Lexxi’s Mom’s Garage” und wird auch auf dem neuen Album “Lower The Bar” wiederzufinden sein. Satchel zeigt euch im Video die wichtigsten Parts des Songs.
Wie schon von Satchel erwähnt, wird der Song im DADGAD-Tuning gespielt.
Hier kommen die Noten und Tabs.
Party Like Tomorrow Is The End Of The World
Der folgende Song beinhaltet ein absolutes Classic-Rock Riff, dass sich, wie ihr gleich sehen werdet, auch problemlos auf der Akustikgitarre darbieten lässt.
Noten:
Satchel stimmt seine Gitarren für gewöhnlich einen Halbton tiefer. Dieser sowie alle weiteren Songs des Workshops haben also ab der tiefen E-Saite aufwärts die Stimmung Eb-Ab-Db-Gb-Bb-Eb.
Der Übersicht halber sind dennoch alle Noten für euch im Standard-Tuning notiert.
Anything Goes
Mit Anything Goes präsentiert die Band auf ihrer neuen Platte einen Song, der einige Gemeinsamkeiten mit den Songs der Band Van Halen aus den 80er Jahren hat. Kein Wunder, ist doch Eddie Van Halen eines von Satchels großen Vorbildern.
Auch wenn es bei diesem Workshop vorrangig um Akustiksongs der Band geht, sollte deshalb dieses 80er Heavy Riff dennoch nicht fehlen.
Noten:
Satchels Favorite Rock Song On Acoustic Guitar
Auf die Frage, welches Rock-Riff Satchel am liebsten auf der Akustikgitarre darbietet, kam er nach kurzer Überlegung zu folgendem Ergebnis.
Noten:
If You Really, Really Love Me
Abschließen wollten wir den Workshop mit dem Song “If You Really, Really Love Me”, der schon auf dem letzten Studioalbum “Balls Out” erschien und natürlich auch auf dem Live-Akustik-Album nicht fehlen durfte.
Noten:
Das Album “Lower The Bar” wurde am 24.03.2017 veröffentlicht
Steel Panther sind bekannt als beste Neo-Metal, Glam-Revival-Parodie-Band, sie haben bisher vier Studioalben veröffentlicht und Platin-Status auf YouTube, sind in etlichen TV-Shows aufgetreten, um die Welt getourt und berühmt-berüchtigt.
Steel Panther haben sich längst einen Ruf als beste Party-Band der Welt gemacht, denn sie vereinen Hard Rock mit Parodie und unverschämt gutem Aussehen. Bestehend aus Leadsänger Michael Starr, Gitarrist Satchel, Bassist Lexxi Foxx und Schlagzeuger Stix Zadinia schafft die Hair-Metal-Band aus Los Angeles es nun erneut: Sie sehen gut aus und sie klingen gut.
“Lower The Bar”, das vierte Studioalbum von Steel Panther ist ab 24.03.2017 erhältlich!
Website: www.steelpantherrocks.com