PPG W2.2×4 Eurorack-Modul – legendäre Marke ist zurück


Die legendäre deutsche Synthesizer-Marke PPG erlebt eine Wiedergeburt. Das erste Produkt ist das Eurorack-Modul PPG W2.2×4, das mit den Wavetables des PPG Wave 2.2 ausgestattet wurde.

 PPG W2.2x4
PPG W2.2×4

PPG ist wieder zurück! Dieses Comeback wurde durch Cornel Hecht von Hell Modular und das Liquid Sky Artist Collective (Liquid Sky D-Vices) ermöglicht.

Liquid Sky D-Vices ist das Unternehmen von Techno-Legende, Filmemacher, Grafikdesigner und Veranstalter Ingmar Koch. Besonders bemerkenswert: 75 % der Gewinne des Liquid Sky Artist Collective fließen in ein gemeinnütziges Aufforstungsprojekt in Portugal. Für besondere Aufmerksamkeit sorgten bereits seine V4-CO- und GLITHc eXpenDR Eurorack-Module.

Hell Modular, gegründet von Cornel Hecht, ist auf die Entwicklung von Synthesizer-Modulen im 5U-Format spezialisiert – bekannt aus den legendären Moog-Systemen. Die hochwertigen, in Deutschland gefertigten Module erscheinen ausschließlich in streng limitierten Stückzahlen.

PPG W2.2x4 in Schwarz
PPG W2.2×4 in Schwarz

Das PPG W2.2×4 Eurorack-Modul

Der PPG W2.2×4 basiert auf dem legendären PPG Wave 2.2 und ist mit einem Dual-Wavetable-Oszillator ausgestattet. Diese beiden Wavetable-Oszillatoren enthalten sämtliche Original-Wavetables des PPG Wave 2.2. Falls ihr euch fragt, warum die Wände wackeln – das könnte am Sub-Bass-Generator liegen, der jedem Oszillator zur Seite steht. Zudem besitzt jeder Oszillator eine Overdrive-Funktion, die den Schwingungsformen zusätzliche Schärfe verleiht.

Jeder Oszillator verfügt außerdem über einen eigenen VCA. Das Modul ermöglicht es, sowohl den charakteristischen Klang der PPG-Synthesizer originalgetreu wiederzugeben als auch neue klangliche Möglichkeiten zu erschließen.


Der PPG W2.2×4 ist mit dem Liquid Sky D-Vices GLITHc ExpendR kompatibel, wodurch er sich in ein experimentelles Mini-Glitch-/Noise-/Wavetable-Remix-Labor verwandeln lässt. Das Modul wurde im 3U-Eurorack-Format entwickelt.

PPG W2.2x4 in Blau
PPG W2.2×4 in Blau

Eine kurze PPG Geschichte

Die Palm Products GmbH (auch Palm Products Germany, allgemein als PPG abgekürzt) wurde von Wolfgang Palm gegründet. Das Unternehmen existierte von 1975 bis 1987 und veröffentlichte eine Reihe von digitalen Synthesizern. 1978 erfand Wolfgang Palm die Wavetable-Synthese, bei der ein längeres Audiosignal in kurze Segmente aufgeteilt wird. Das erste Produkt mit dieser Wavetable-Technologie war der PPG Wavecomputer 360 von 1980. Der PPG Wave 2 erschien 1981 und war der erfolgreichste Synthesizer von PPG. Das Instrument wurde mit analogen Hüllkurven, LFOs und Filtern ausgestattet. PPG-Synthesizer wurden unter anderem von Tangerine Dream, Depeche Mode und Thomas Dolby verwendet.

Die PPG W2.2×4 Eurorack-Module können auf der Liquid Sky D-Vices Website vorbestellt werden und werden Ende Februar 2025 ausgeliefert. Die schwarze Version ist für 699,00 Euro erhältlich und ist auf 127 Stück limitiert. Das blaue Standard-Modell kostet ebenfalls 699,00 Euro.

Affiliate Links

PPG W2.2×4: Features

  • Dual-Wavetable-Oszillator mit allen Wavetables des PPG Wave 2.2
  • Sub-Bass-Generator
  • 1x Overdrive pro Oszillator
  • 1x VCA pro Oszillator
  • Kompatibel mit Liquid Sky D-Vices GLITHc ExpendR

PPG W2.2×4 Eurorack-Modul Website in schwarz

PPG W2.2×4 Eurorack-Modul Website in blau

Liquid Sky D-Vices Website

Hell Modular Website

Liquid Sky D-Vices V4-CO und GLITHc eXpenDR Test

Hot or Not
?
PPG W2.2x4 3 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Behringer Wave Sound Demo (no talking)
  • Behringer BX1 | NAMM25
  • Kurzweil K2061 Sound Demo (no talking)