Mit der Eris XT Reihe stellt PreSonus zwei neue Monitore für die Studioarbeit vor. Der Hersteller erklärt uns, dass hier vieles verbessert wurde. Die Bässe rollen tiefer und auch der Sweet Sport ist jetzt noch süßer oder zumindest kontrollierbarer. Grund ist das neue EBM Waveguide-Design.
EBM Waveguide-Design
Die Abkürzung EBM steht in diesem Fall nicht für das in den 80ern so populäre Musik-Genre, sondern für „Elliptical Boundary Modeled“. Hugh Sarvis von WorxAudio zeigt sich dafür verantwortlich. Dieser hat bereits für PreSonus die CDL-Lautsprecher und R-Series Monitore entworfen. Bei diesen neuen Monitoren soll der Wave Guide bei den Seidenkalotten-Hochtönern helfen, Reflexionen zu minimieren und in Folge für einen größeren Sweet Spot zu sorgen.
Was den Bassbereich anbelangt, gehen beide Modelle jetzt nochmal um 10 Hz weiter runter. Das bedeutet für den Eris E8 XT einen bei 35 Hz beginnenden Bass (mit einem 5,25-Zoll-Woofer). Eris E5 XT bietet 48 Hz an (8-Zoll-Woofer). Der Frequenzgang geht bei beiden Monitoren bis 20 kHz hinauf.
Mit entsprechenden Bedienelementen stellt man übrigens die klanglichen Eigenschaften so ein, dass sich ein möglichst linearer Frequenzgang beim Abhören ergibt. Das geht nicht nur mit Optionen für Hochpass, Mitten und Höhen, sondern auch mit der Acoustic-Space-Schaltung. Die kompensiert Effekte, die bei einer Positionierung an der Wand oder in Ecken entstehen.
Anschlusstechnisch gibt es hier drei Möglichkeiten: XLR, 6,3 mm Klinke oder RCA Cinch.
Für dich ausgesucht
Features Eris E8 XT
- 8-Zoll Tieftöner mit Kompositmembran
- 1,25-Zoll (31,75 mm) Hochtöner mit Seidenkalotte
- Bassreflex-Öffnung auf der Vorderseite
- Resonanzen dämpfende Innenkonstruktion
- 105 dB maximaler Dauerschalldruck (SPL)
- Höhenregler (±6 dB, stufenlos)
- Mittenregler (±6 dB, stufenlos)
- Acoustic-Space-Schalter (Flat, -2 dB, -4 dB) für Anpassung an die Mischumgebung
- Hochpassfilter (Off, 80 Hz, 100 Hz)
- 130 Watt Class AB Bi-Amping
- Schutzeinrichtungen gegen RF-Einstreuungen, Überlastung, Überhitzung, Transienten und Infraschall
- Einschaltverzögerung zur Verhinderung von Einschaltgeräuschen
- Integriertes Netzteil mit IEC-Kaltgerätebuchse
- Ein-/Aus-Schalter mit LED-Leuchte
- Symmetrische XLR- und 6,35 mm Klinkenbuchsen
- Cinch-Eingänge, unsymmetrisch (E5/E8)
Features Eris E8 XT
- 5,25-Zoll Tieftöner mit Kompositmembran
- 1-Zoll (25 mm) Hochtöner mit Seidenkalotte
- Bassreflex-Öffnung auf der Vorderseite
- Resonanzen dämpfende Innenkonstruktion
- 102 dB maximaler Dauerschalldruck (SPL)
- Höhenregler (±6 dB, stufenlos)
- Mittenregler (±6 dB, stufenlos)
- Acoustic-Space-Schalter (Flat, -2 dB, -4 dB) für Anpassung an die Mischumgebung
- Hochpassfilter (Off, 80 Hz, 100 Hz)
- 70 Watt Class AB Bi-Amping
- Schutzeinrichtungen gegen RF-Einstreuungen, Überlastung, Überhitzung, Transienten und Infraschall
- Einschaltverzögerung zur Verhinderung von Einschaltgeräuschen
- Integriertes Netzteil mit IEC-Kaltgerätebuchse
- Ein-/Aus-Schalter mit LED-Leuchte
- Symmetrische XLR- und 6,35 mm Klinkenbuchsen
- Cinch-Eingänge, unsymmetrisch
Preis und Verfügbarkeit
Preislich sind diese Monitore wirklich sehr attraktiv. Die Eris E5 XT kostet pro Stück 149 Euro, für die Eris E8 XT müsst ihr 249 Euro pro Stück ausgeben. Da kann man nicht meckern. Bestellt werden darf bereits jetzt, geliefert wird in ungefähr vier bis fünf Wochen.
Weitere Infos
- Website des Herstellers
- Eris E5 XT bei Thomann (Affiliate)
- Eris E8 XT bei Thomann (Affiliate)