Was um alles in der Welt war denn da los? Dass das im April 2016 viel zu früh verstorbene Musikgenie Prince Rogers Nelson im Laufe seiner Karriere beeindruckende Begleitmusiker:innen in verschiedenen Lineups an seiner Seite hatte, weiß jedes Kind. Das Damen-Trio 3rdEyeGirl zählt dabei jedoch eher zu den weniger bekannten Bands des Großmeisters. Völlig zu Unrecht, wie wir sehen werden: In diesem YouTube-Fundstück erleben wir ein umwerfendes Feuerwerk aus Rock, Funk und Soul dieses Lineups aus dem Jahr 2014!
Wer waren 3rdEyeGirl?
3rdEyeGirl wurden von Prince im Dezember 2012 in Minneapolis ins Leben gerufen. Die Besetzung umfasste die Gitarristin Donna Grantis, Hannah Ford-Welton an den Drums, und die uns gut bekannte dänische Ausnahmemusikerin Ida Kristine Nielsen an ihren geliebten Sandberg-Bässen aus Braunschweig. Gelegentlich wurde das Trio um weitere Musiker:innen erweitert, etwa die Sängerin Liv Warfield, die wir auch in diesem Konzertmitschnitt erleben dürfen.
Prince arbeitete mit 3rdEyeGirl bei Studioaufnahmen und Tourneen bis zum Jahr 2015. Die Band war damit nach The Revolution und The New Power Generation die dritte – und leider auch letzte – Begleitband seiner Karriere.
3rdEyeGirl im Pariser „Le Zénith“
Der Clip, den ich für euch herausgesucht habe, stammt aus dem Jahr 2014 und zeigt Prince und 3rdEyeGirl während einer unglaublichen Sternstunde im Pariser „Le Zénith“. Im Rahmen des „Crazy2Cool“-Medleys holen die Musiker:innen das Letzte aus ihren Instrumenten heraus.
Stationen dieser 20minütigen Compilation verschiedener Prince-Songs sind die Tracks „Let’s Go Crazy“, „Take Me With U“, „Raspberry Baret“, „U Got The Look“, sowie ein Mashup aus „Cool“ und Michael Jacksons „Don’t Stop Til You Get Enough“.
Für dich ausgesucht
Außerdem gibt es ab Minute 3:17 ein nettes Zitat aus Edgar Winters „Frankenstein“, bei dem auch Bassistin Ida Nielsen richtig glänzen darf – und das wahrlich nicht nur mit ihrem äußerst charmanten Lächeln, sondern vor allem mit einem brutal verzerrten Basssound!
Viel Spaß mit dem Clip!