Fazit
Die Pro Metronome App bietet in der „Pro“-Version mehr als so manches zigfach teurere Hardware-Metronom. Besonders hervorzuheben sind die umfangreichen Möglichkeiten von Subdivisions und die Polyrhythmik-Funktion, die auch hochkomplexe Patterns ermöglicht. Trotz der zahlreichen Funktionen ist die Bedienoberfläche selbsterklärend, und die grafische Darstellung der Takte überzeugt ebenso wie die vielfältigen Sounds, die das Metronom sogar in eine einfache Rhythmusmaschine verwandeln können. Wenn es überhaupt einen Kritikpunkt gibt, bezieht sich dieser auf das zeitweilig stark verzögerte Ansprechen der Taste für die Einstellung der Taktart. Im Dauerbetrieb zeigt sich das Pro Metronome stabil, obwohl Aussetzer, wie bei den meisten Software-Metronomen, nicht vollständig ausgeschlossen werden können. Für sensible Anwendungen im Live-Betrieb sollte man daher lieber auf ein hochwertiges Hardware-Metronom zurückgreifen. Zum Üben für zu Hause oder mit der Band hingegen kann ich das Pro Metronome uneingeschränkt empfehlen.
Für dich ausgesucht
- umfangreiche Einstellmöglichkeiten
- klares Erscheinungsbild
- hervorragende optische Taktdarstellung
- teilweise verzögerte Tastenansprache
Technische Spezifikationen
- Bezeichnung: Pro Metronome (Pro Version)
- Entwickler: EUMLab
- Art: App für Android und iOS
- Version: 0.12.29 (Android)
- Speicherbedarf: 20,49 MB
- Tempobereich: 10 – 500 bpm
- Tempoeinstellung: stufenlos per Rad, in Einzelschritten oder per Tap Tempo
- Anzahl der Taktarten: 96
- Subdivisions: 14 Varianten
- Metronom-Sounds: 13
- Features:
- 4 verschiedene optische Tempodarstellungen
- Flash LED
- Flash Screen
- Vibration
- Rhythm Trainer
- Timer
- Preis (Pro-Version):
- 2,99 Euro (iOS) / 2,25 Euro (Android)
Max sagt:
#1 - 15.05.2022 um 10:05 Uhr
Leider funzt das Verschieben der Songs i.d. Setlists nicht ! Es springt NICHT an gewünschte Position sondern springt irgendwo hin ;-(
Der Lars sagt:
#2 - 27.05.2022 um 10:44 Uhr
Das Hochladen einer erstellten Playlist (z.B. zum Teilen der Playlist mit den übrigen Bandmitgliedern) funktioniert ebenfalls nicht auf Android.