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Produce-Alike #16 – Sam Sparro

STROPHE

Den Anfang macht ein Klavier, das bei Sam Sparro erstens etwas verstimmt ist, und zweitens eine interessante Räumlichkeit hat, so als hätte er ein Piano auf dem Flur des Studios aufgenommen. Wir behelfen uns mit dem Upright Piano aus Native Instruments Kontakt 5, wo wir das Preset „Upright Piano with Overtones“ auswählen. Danach schicken wir das Piano durch eine Reihe von Effekten. Den Anfang macht mit iZotope Vinyl ein kostenlos erhältliches Plugin, das dem Sound eine leichte Vintage-Farbe gibt. Danach folgt ein EQ, der die tiefen Anteile fast vollständig eliminiert, und ein Enveloper, mit dem wir den Attack abschwächen. Ein recht großer Hall und ein Kompressor, der alles zusammenfügt und den Hallanteil etwas unnatürlich hervorhebt, folgen am Ende der Kette. Im Klangbeispiel hört ihr das Piano zunächst unbearbeitet und dann mit Effekten.

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Strophe Piano

Hinzu kommt eine Kickdrum, die Viertelnoten spielt. Hier ist sie noch etwas gefiltert und entfaltet noch nicht ihre ganze Durchschlagskraft. Wir nehmen ein Sample der legendären Linndrum, das wir durch das ebenfalls kostenlos erhältliche Filter Ohmforce Frohmage schicken. 

IWINMY_03_KickFilter
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Strophe Kick

Ebenfalls auf jeder Viertelnote spielt ein abgedämpfter E-Bass, den wir aus dem Spectrasonics Trilian bekommen. Das Preset „RnB Mute“ liefert den Sound, den wir brauchen.

IWINMY_04_MuteBass
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Mute Bass

Alle zwei Takte spielt ein Clap, den wir aus mehreren Elementen zusammenbauen. Wir kombinieren einen recht hohen Clap und ein paar Fingerschnipser und schicken sie zusammen durch einen großen, hellen Hall. Diese Kombination wird auch später im Song gelegentlich als Fill bzw. Effekt eingesetzt.

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Clap

Im Übergang vom Intro in die erste Strophe kommt das gute alte Reverse-Cymbal zum Einsatz. Hierfür nehmen wir ein Crashbecken (am besten ebenfalls ein Sample einer Drummachine), drehen es um, filtern die tiefen Anteile heraus und schicken es durch einen leichten Flanger-Effekt.

IWINMY_04b_RevCymbalFX
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Reverse Cymbal

Zur Hälfte der ersten Strophe kommt ein blecherner Sound mit Delay hinzu. Ich habe ein schepperndes Backblech-Sample aus meinem Fundus genommen und es durch ein Tape-Delay mit einer Delayzeit von einer punktierten Achtelnote geschickt.

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Blech

Nun können wir die erste Strophe schon einmal zusammensetzen.

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Strophe
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