BRIDGE UND SONG
Die zweite Strophe und den zweiten Refrain habe ich ausgeklammert, weil hier bis auf ein paar kleine Streicherlicks nichts Neues passiert. Nach dem zweiten Refrain folgt eine kurze, viertaktige Bridge, die eigentlich gar kein vollwertiger, eigenständiger Teil ist. Hier bricht bis auf die Violinen alles weg. Zur Hälfte kommen die tiefen Streicher wieder hinzu. Im Übergang zum nächsten Refrain werden die Streicher dann durch ein Resonanzfilter “weggefiltert”. So knallt der letzte Refrain schön, wenn er einsetzt. Dafür habe ich Logics Autofilter-Plugin auf den Streicherbus gesetzt und die Cutoff-Frequenz automatisiert. Die “Auto”-Funktionen des Filters (LFO und EG) sind deaktiviert.
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Danach folgt der dritte und letzte Refrain, in dem Rihanna stimmlich nochmal alle Register zieht. Das Arrangement bleibt jedoch unverändert. “Diamonds” demonstriert also wieder einmal eindrucksvoll, dass es keines aufwändigen Arrangements und keiner besonderen Tricks bedarf, um ein Playback für einen Nr.-1-Hit zusammenzubasteln. Viel wichtiger ist, dass die Melodie und der Text auf den Punkt kommen. Den entscheidenden Unterschied macht aber meist die Performance des Interpreten / der Interpretin. Rihanna könnte mit ihrer Stimme und ihrer derzeitigen Popularität wahrscheinlich auch “Hänschen klein” zu einem Welthit machen.
Ich hoffe, dass euch der Workshop auch dieses Mal gefallen hat. Bis zur nächsten Folge Produce-Alike!
Tim Heinrich sagt:
#1 - 05.12.2012 um 04:15 Uhr
Es heißt "Celli" und nicht "Cellos!
Seb sagt:
#2 - 05.12.2012 um 11:25 Uhr
@Tim: Auch wenn dein Kommentar natürlich fachlich alererste Sahne ist, so muss ich dich belehren, dass sowohl Cellos als auch Celli der aktuellen deutschen Rechtschreibung entsprechen. Klugscheißen will eben auch gelernt sein. Eure Produce Alike Serie finde ich übrigens absolut top. Weiter so :-) Seb
Lasse Eilers (bonedo) sagt:
#3 - 05.12.2012 um 13:39 Uhr
Ihr werdet lachen, ich hab' das diesmal tatsächlich nachgeguckt, bevor ich es geschrieben habe. Jetzt weiß ich, dass ich guten Gewissens "Cellos" schreiben kann ;-) "Celli" ist aber natürlich auch richtig. Grüße, Lasse
Charly sagt:
#4 - 05.12.2012 um 14:35 Uhr
Hallo! Wow... Super Workshop! Der Virus Sound ist der Knaller. Ist der mit dem TI oder mit dem TI2 gemacht? (oder auf Beiden Units verfügbar?)
Lasse Eilers (bonedo) sagt:
#5 - 05.12.2012 um 20:56 Uhr
Hallo Charly, mein Virus TI ist Baujahr 2007, also noch aus der ersten Baureihe. Das Preset heißt SynthPianoJL. Müsste dann ja eigentlich auch auf dem TI2 verfügbar sein. Grüße, Lasse
Charly sagt:
#6 - 06.12.2012 um 15:30 Uhr
Hi Lasse, danke für die schnelle Antwort! Fällt Dir zufällig noch ein Software Synth ein, welcher einen ähnlichen Sound liefert? Hab in Logic eigentlich schon alles was in Richtung FM Sound/Bells/Crystal geht ausprobiert... Nichts vergleichbares dabei :| Danke!!
Chris sagt:
#7 - 18.12.2012 um 15:21 Uhr
Hallo,mir gehts genauso. Ich habe das ganze Komplete 8 Ultimate durchsucht, leider finde ich keinen E-Pianosound wie diesen :( Die meisten sind typischerweise sehr drahtig und dünn im Sound. Mist! ;) Was kann man denn da machen?
Danke übrigens für dieses tolle Tutorial, es ist immer wieder super!
Viele Grüße!
Chris sagt:
#8 - 19.12.2012 um 20:49 Uhr
Hallo nochmal,nach langem Herumgesuche und -geschraube habe ich mich jetzt für ein Preset namens "Malletophone" aus Absynth 5 entschieden. Es klingt nicht exakt wie das aus dem Virus, aber fürs Erste ist es eine gute Alternative ;)
Viele Grüße!