VOCAL-SYNTH
Im Wesentlichen besteht der Song ja aus dem Beat und den Vocals. Ein weiteres charakteristisches Element darf jedoch nicht fehlen. Dabei handelt es sich um einen so einfachen wie nervtötenden Sound, der aus einem Schnipsel Gesang hergestellt wurde. Mal sehen, ob wir das nachbauen können.
Wir schnappen uns dazu eine Gesangs-Einzelspur mit dem Wort „World“ und öffnen sie in einem Sample-Editor. Dann suchen wir uns einen möglichst gleichförmigen Abschnitt aus dem Vokal heraus und schneiden den Rest weg.
Da das Sample so noch nicht lang genug ist, müssen wir es loopen. Um die besten Loop-Punkte zu finden, muss man etwas experimentieren und kann sich auch leicht in eine langwierige Frickelei verrennen, wenn man es ganz exakt machen möchte. In diesem Fall kommt es wegen des Effektcharakters des Sounds aber gar nicht so sehr auf einen unhörbaren Loop an. Im folgenden Soundbeispiel hört ihr die zugrundeliegende Spur, den herausgeschnittenen Schnipsel, und schließlich die geloopte Version.
In einem beliebigen Sampler-Plugin (ich habe Logics EXS24 genommen) basteln wir uns daraus nun einen denkbar einfach gestrickten Sound. Wer noch einen Hardware-Sampler hat, kann natürlich auch den nehmen. Das Sample wird einfach auf die gesamte Tastatur gelegt und gestimmt, sodass man es wie ein Instrument spielen kann. Filter oder sonstige Klangbearbeitungswerkzeuge brauchen wir nicht, aber die Amp-Hüllkurve sollte auf minimale Attack- und Release-Zeiten eingestellt werden. Und für die Glide-Effekte müssen wir das Samplerprogramm so einstellen, dass es nach unten wie nach oben 12 Halbtöne Pitch-Bend-Bereich hat.
Jetzt können wir mit diesem Sound die charakteristischen, rhythmischen Slide-Patterns spielen, die in den Refrains von „Run The World (Girls)“ für eine spezielle Farbe sorgen. Die Slides kann man natürlich beim Einspielen mit dem Pitch-Wheel erzeugen. Um sie gleichförmiger und maschineller zu machen, habe ich sie stattdessen über Logics Hyperdraw-Funktion mit der Maus hineingemalt. Und das Endergebnis hört sich so an:
Timmy sagt:
#1 - 16.06.2011 um 11:39 Uhr
Hey,
mal wieder ein super Workshop. Sehr freundlich und kompetent erklärt. Jetzt bleibt mir nur noch die Frage, wo ich die ZIP-Datei mit den Projektdateien finde. :-)LG,
Timmy
bonedo-Redaktion sagt:
#2 - 16.06.2011 um 14:35 Uhr
Hallo Timmy,
danke erst mal für dein Lob - freut uns, dass dir der Workshop gefällt. Ein weiteres "Danke" für den Hinweis, dass der Download fehlte. Wir haben den Download nun aktiviert.
Viele Grüße!
fos sagt:
#3 - 21.06.2011 um 23:06 Uhr
Super Workshopreihe, großes Kompliment! Gäbe es evtl. auch die Möglichkeit das Projekt als Pro Tools Session zu bekommen? VG Daniel
Eric sagt:
#4 - 23.06.2011 um 22:32 Uhr
Echt coole Workshopserie! Würde mich freuen wenn ihr sie weiterführen würdet! Aber wo ist die Projekt-Datei für Cubase zum downloaden?
Lg - Eric
Vitalij sagt:
#5 - 23.09.2011 um 01:18 Uhr
Danke für den Workshop!
Man sollte Beyonce aber nicht so übertrieben für dieses Lied loben und sie gleich als total innovativ hinstellen. Sie samplet "Major Lazer's" Beat von "Pon De Floor" einfach.
Zugegeben etwas Mut gehört dazu, ist aber nicht so bahnbrechend wie das hier beschrieben wird.