Fazit
Die neuen mobilen Soundsysteme V10 Free und V12 Free der Firma Proel eignen sich bestens als PA-System für unterwegs. Die Speaker bieten jede Menge praktische Features für den mobilen Live-Einsatz. Sei es der interne Mixer oder aber der interne Mediaplayer – die Ausstattung der V-Free-Serie eignet sich optimal für die nächste Open Air Party.
Auch klanglich konnten die Boxen im Großen und Ganzen überzeugen, speziell die maximal erreichte Laustärke war bei einer Box dieser Größenordnung verblüffend. Hier wäre insbesondere das kleinere V-10-Free-Modell zu erwähnen. Der Betrieb beider Systeme verlief während des Tests absolut zuverlässig, und auch die Bluetooth-Verbindung erfolgte ohne nennenswerte Drop-outs oder andere Probleme.
Einzig der ein wenig wackelige Trolley-Griff des größeren V-12-Free-Modells und der nicht vorhandene Kanal-EQ trübten den ansonsten positiven Gesamteindruck ein klein wenig. Mit der Gesamtakkulaufzeit von zehn Stunden, ist die V-Free-Reihe der optimale Begleiter für lange Einsätze fernab von Steckdosen und Stromanschlüssen. Auch preislich bewegt sich die V-Free-Serie im normalen Spektrum und reiht sich damit in die Reihe ähnlicher Produkte anderer Hersteller ein. Dadurch bedingt schaffen es die Soundsysteme der V-Free-Serie mit verdienten vier Sternen aus dem Test hervorzugehen.
Für dich ausgesucht
Features
- 2-Kanal-Class-D-Verstärker mit SMPS für 400 W Peak / 200 W RMS Leistung
- integrierter 3-Kanal-Mixer mit MP3 USB und Bluetooth sowie Effekt
- langlebiger Lithium-Ionen-Akku für bis zu 10 Stunden Betriebszeit
- 2 Mic-/Line-Eingänge: XLR + 6,3-mm-Klinke
- 1 Line-Eingang: RCA oder Minikklinke
- 2 Wireless Inputs: USB
- Zweiband-Equalizer
- Maximalpegel: 123 dB
- Gewicht: 10 kg (V10) bzw. Gewicht: 14,5 kg (V12)
- UVP: 429 Euro (V10 Free), 499 Euro (V12 Free)
- lange Akkulaufzeit
- Ausstattung
- hohe Gesamtlautstärke
- feedbackfest
- SD-Karten-Slot
- Verarbeitung Trolley-Auszug (V12)
- kein Kanal-EQ