Mit der PRS Charcoal Phoenix Limited Edition begeht der Premiumhersteller aus Maryland nicht nur sein 40. Firmenjubiläum, sondern auch den Geburtstag von Paul Reed Smith selbst. Das Schmuckstück ist auf lediglich 150 Exemplare limitiert. Nach eigenen Aussagen wurde die Gitarre über Monate von Paul Reed Smith live getestet und hin zur jetzigen Ausführung optimiert. Wenn das kein Volltreffer ist!

Konstruktion
Die PRS Charcoal Phoenix basiert auf der Private Stock John McLaughlin Limited Edition von 2023, wurde jedoch anstelle eines Vibratosystems mit einer festen Brücke versehen. Das Double-Cut-Instrument besteht aus einem Mahagoni-Korpus mit geflammter Ahorndecke aus dem Private-Stock-Holzbestand des Herstellers. Die anthrazit-transparente Micro-Burst-Lackierung der Decke in hochglänzendem Nitrolack lässt die Maserung nahezu dreidimensional hervortreten, während die Fat-Back-Rückseite im warmen Mahagoni-Rot verblieben ist. Für den eingeleimten einteiligen Hals fiel die Wahl auf Chaltecoco-Holz und ein Griffbrett aus Ziricote mit 10″-Radius und 22 Bünden. Hier finden sich die typischen Vogeleinlagen aus Abalone, während die Kopfplatte von einem Adler verziert wird.

Hardware und Elektronik
Als Steg kommt ein Stoptail mit einer Kombination Nickel, Messing und Stahl zum Einsatz. Bei den Mechaniken wurden die hauseigenen Phase III Non-Locking-Typen mit Stimmflügeln verbaut. Im Falle der Tonabnehmer fiel die Wahl auf zwei TCI-Humbucker mit Alnico-Magneten, die über gemeinsame Volume- und Tonregler und einen Dreifachumschalter geregelt und angewählt werden. Zwei Minischalter komplettieren die Schaltung. Die Schalter aktivieren pro Tonabnehmer ein Hochpassfilter, das eine klanglich abgestimmte Alternative zu den typischen Split-Coil-Klängen bieten soll. Klanglich soll das Instrument durch seine hohe Klarheit und ein gleichzeitig kräftiges Sustain überzeugen, was durch die abgestimmte Elektronik noch unterstützt wird.

Was kostet die PRS Charcoal Phoenix Limited Edition?
Wie erwähnt ist PRS Charcoal Phoenix Limited Edition auf 150 Exemplare weltweit begrenzt. In Deutschland und Österreich werden laut Hersteller circa zehn Instrumente verfügbar sein, die ab März mit Koffer und Echtheitszertifikaten ausgeliefert werden. Der Listenpreis liegt bei 9.599 Euro und bleibt damit für ein exklusives Private-Stock-Modell im Rahmen.
Weitere Informationen unter: https://eu.prsguitars.com