PRAXIS
Zuerst teste ich den 20-spiraligen Teppich auf der 14“x5“-Snare. Es wird schnell deutlich, dass eine eher lockere Spannung hier zu den besten Resultaten führt. Der Teppichsound wirkt dabei, trotz gleicher Spiralenanzahl, deutlich breiter und dichter als beim Taiwan-Vergleichsmodell. Die Einzelschläge neigen dabei niemals zum Verwaschen, sondern sind immer klar und deutlich zu hören. Typisch für diesen Teppich ist eine relativ dunkle Klangfärbung, die dem Gesamtsound einen eigenständigen Charakter verleiht. Eine festere Teppichspannung lässt die 14“x5“ Snare schnell abgewürgt klingen und bringt insgesamt kein zufriedenstellendes Ergebnis.
Bei der 14“x6,5“ Snare erweist sich eine mittlere Spannung als optimal. In diesem Bereich entwickelt die Trommel einen trockenen, druckvollen Klang mit guter Dynamik, wobei auch hier der dunkle Klangcharakter durchscheint. Die Einzelschläge klingen sauber aus, und das Lautstärkeverhältnis zwischen Kesselton und Snaregeräusch ist ausgewogen.
Der 24-spiralige Teppich verhält sich auf der 14”x5“-Snare ähnlich wie das schmalere Modell. Bei normaler Spielweise ist im direkten Vergleich ein Unterschied kaum auszumachen, allerdings tritt bei sehr leisen Anschlägen der Teppichanteil im Verhältnis zum Kesselton etwas stärker in den Vordergrund.
Für dich ausgesucht
Beide Snares klingen bei lockerer bis mittlerer Teppichspannung am besten, und es fällt auf, dass sich die 14“x6,5“-Trommel wesentlich besser als die flache Snare mit dem breiteren Teppich zu vertragen scheint. Hier stimmt einfach alles. Der Teppichsound ist weich und angenehm, wobei die Trommel gleichzeitig einen satten Punch entwickelt. Dabei ist die Ansprache immer äusserst präzise. Eine festere Teppichspannung erweist sich, wie auch beim 20-spiraligen Modell, als problematisch, da der Sound dann flach und recht höhenlastig wird.