Aston Francis „Family Man“ Barrett ist tot. Der Bassist und Wegbegleiter von Bob Marley, Burning Spear, Peter Tosh und anderer internationaler Reggae-Acts, verstarb im Alter von 77 Jahren am 3.2.2024 in Miami, Florida.
Aston Barrett: Bassist der Wailers von 1970-1981
Der einflussreiche Reggae-Bassist war von 1970 bis 1981 Mitglied von The Wailers, der Begleitband Bob Marleys. Sein Spiel ist auf zeitlosen Alben und Songs wie „I Shot the Sheriff“, „Get Up, Stand Up“, „Stir It Up“, „Jamming“, „No Woman, No Cry“, „Three Little Birds“, „Could You Be Loved“, „Is This Love“ uvam. Zu hören. Barretts Tätigkeiten in der Band gingen jedoch weit über die Rolle des Bassisten hinaus, denn er fungierte zudem auch als musikalischer Leiter, Produzent, Background-Sänger, Songwriter etc.
Der Tod von „Family Man“ wurde am Samstag von seinem Sohn Aston Barrett Jr. bekannt gegeben: „Mit schwerem Herzen verbreiten wir die Nachricht vom Tod unseres geliebten Aston ‘Family Man’ Barrett nach einem langen Kampf. Heute Morgen verlor die Welt nicht nur einen ikonischen Musiker und das Rückgrat der Wailers, sondern auch einen bemerkenswerten Menschen, dessen Vermächtnis so immens ist wie sein Talent.“
“Der Bass ist das Rückgrat der Musik!” (Aston Barrett)
Ein bekanntes Zitat Aston Barrets lautet: „Die Trommel ist der Herzschlag der Musik, und der Bass ist ihr Rückgrat. Wenn der Bass nicht stimmt, hat die Musik einen schlechten Rücken, sie ist also quasi gelähmt.“ Barretts grooviges Spiel beeinflusste unzählige Bassistinnen und Bassisten auf der ganzen Welt. Robbie Shakespeare – selbst einer der einflussreichsten Reggae-Bassisten – nannte Barrett als seinen wichtigsten Einfluss: „Er ist derjenige, mit dem alles begonnen hat!”
Barrett, der mindestens 50 Kinder (!) haben soll, verklagte im Jahr 2006 die Plattenfirma „Island Records“ auf 60 Millionen Pfund wegen nicht gezahlter Tantiemen für seine Arbeit bei den Wailers. Er verlor zwar den Prozess, erhielt jedoch einen wohlverdienten „Lifetime Achievement Award“ vom „Bass Player Magazine“. 2021 verlieh die jamaikanische Regierung Aston Barrett einen Verdienstorden für seine Rolle als “musikalisches Rückgrat” der Musik des kleinen Inselstaates in der Karibik.
Für dich ausgesucht
Wir verneigen uns vor deinem Lebenswerk – ruhe in Frieden, Family Man!