Fazit
Sehr gut! Mit dem Bigshot ABY bietet Radial Engineering für unter hundert Euro (Street) einen passiven Switcher mit einer sehr guten Klangübertragung an, der das Signal nahezu eins zu eins weiterleitet. Auch an der Bedienung und der Brummschleifenbekämpfung gibt es prinzipiell nichts zu meckern: Das Gerät ist mit einem Ground-Lift, einem ISO-Switch zur Aktivierung eines Trenntrafos und einem Phasenumkehrschalter ausgestattet, sodass Brummschleifen und Phasenauslöschungen, die durch die Verbindung zweier parallel laufender Amps gerne entstehen, keine Chance haben. Allerdings muss man bei der Aktivierung des Trenntrafos einen Klangverlust am Ausgang B in Kauf nehmen. Dank der beiden Fuß-Schalter kann man die Amps mit dem kleinen Kasten entweder isoliert oder gemeinsam benutzen. Selbst ein Silent-Tuning lässt sich (bei Verzicht auf einen zweiten Verstärker) realisieren. Und durch die passive Schaltung kommt der Bigshot ABY dabei auch noch komplett ohne Strom aus. Das bringt aber auch kleine Nachteile mit sich: es gibt keine LEDs, die den Status der Signalführung anzeigen sowie keinen Preamp und Buffer. Wer darauf verzichten kann und beim Einsatz eines Signal-Splitters Wert auf klare, nahezu unbeeinflusste Sounds legt, der sollte den Bigshot ABY unbedingt mal antesten.
- Klangneutral (ohne Trenntrafo)
- Masseschalter, ISO-Schalter, Phase-Schalter
- robuste Bauweise
- Tuner-Out
- keine LEDs
- Hersteller: Radial
- Modell: Bigshot ABY
- Typ: Splitter (1 Gitarre auf 2 Verstärker)
- Anschlüsse: Input, Tuner, Output A, Output B
- Fußschalter: Both, Toggle
- Schalter: Lift, 180°, Iso
- Maße: 93 x 97 x 55 mm (B x T x H)
- Gewicht: 550 Gramm
- Preis: 108,- Euro (UVP), 89,- Euro (Street)
irfan sagt:
#1 - 25.09.2012 um 23:02 Uhr
Warum nur 4.5 Sterne von 5? Das Teil ist um laengen besser als der P-Split und dazu
noch toggle-bar.
Hmm...
loblob sagt:
#2 - 19.10.2012 um 14:28 Uhr
Liegt wohl daran, dass bei eingeschaltetem Trafo die Höhen und Mitten abschmieren, beim PSplit nicht. Wenn man jetzt unbedingt ohne Signalverluste togglen will, legt man ein paar Euro mehr für den Little Dual von Lehle hin...
Robert G sagt:
#3 - 04.12.2015 um 07:08 Uhr
Man könnte den Tuner natürlich auch einfach zwischen Gitarre und Switcher setzen und dann lautlos stimmen. Dann kann man den Tuner auch als Mute-Button verwenden.