Rando von MonkeyC: Dieser Sampler findet für euch die passenden Sounds!

Rando ist die zweite Veröffentlichung von MonkeyC, einer jungen Firma, die 2023 von Dennis de Laat gegründet wurde. De Laat, ein Dance-Music-Produzent und leidenschaftlicher Programmierer, wollte eine Reihe von Produktionstools schaffen, die sich ein wenig von der Norm abheben. Und das hat er sicher schon mit seinem ersten Tool Rewind geschafft. Das neueste Produkt ist ein Sampler, der euch dabei hilft, neue Klänge zu entdecken, indem er zufällig Samples aus euren riesigen Sound-Bibliotheken zufällig oder nach Ansage kombiniert. Das klingt sehr spannend und ist endlich eine coole Lösung, um die ungenutzten Samples auf der Festplatte jetzt geschickt einzusetzen.

Rando von MonkeyC: Ein Klick und der Sampler findet für euch die passenden Sounds

Erweitere dein Soundarsenal mit Rando: Das ist das perfekte Zufallssampling!

Der Entwickler MonkeyC sagt zum neuen Sample-Player Rando, dass das Plugin nicht als „teurer, ausgefeilter Mega-Sampler“ konzipiert wurde, sondern als ein einfaches, schnell bedienbares und vor allem kreatives Tool, das euch Produzenten helfen soll, neue Sounds zu entdecken. Und dabei steht der Spaß im Vordergrund! Ein neues Preset lässt sich mit dem Instrument mehr als einfach erstellen, indem man dem Plugin den Speicherort eines Sample-Ordners mitteilt und den großen bunten Button in der Mitte der Benutzeroberfläche klickt. Die Software wird dann den angezeigten Klaviaturbereich mit einer Auswahl zufälliger Klänge belegen. Dann könnt ihr direkt loslegen!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sehr cool ist, dass tonale Sounds automatisch gestimmt und rhythmische Samples auf das richtige Tempo gestretcht werden – so soll das heutzutage auch sein. Für spezifischere Suchen lässt sich die Auswahl mit einem einfachen Kategoriensystem eingrenzen. Oder ihr gebt einfach ein paar Stichworte in die Texteingabe und Rando sucht euch passende Samples. Das ist der perfekte Helfer! Dazu wird eure komplette (!) Sample-Bibliothek endlich eingesetzt und nicht nur 20 Prozent eurer Lieblings-Sounds, da das Plugin alle eure Festplatten und Sample-Ordner scannt. Und das ist mein großes Highlight dieses Plugins.

Obwohl bei Rando eigentlich das Ziel ist, das Arbeiten mit Sounds einfach zu halten, ist eine kleine Auswahl an Sample-Manipulations- und Verarbeitungswerkzeugen enthalten. Einstellen könnt ihr Sample-Start- und Endzeiten, Wiedergaberichtung, Trigger-, Gate- und Loop-Funktionen, einen ADSR-Hüllkurvengenerator, Tonhöhe und mehr. Es gibt ebenso eine Art „Life“-Steuerung, die entwickelt wurde, um etwas analogen Drift hinzuzufügen, sowie globale Effektmodule wie Filter, Chorus, Distortion, Crush, Delay und Reverb, und eine Sequencer-Sektion mit einem Zufallsgenerator, die per Knopfdruck für viel Stimmung sorgt – eben „Rando(m)“.

  • Hier könnt ihr eure Parameter für Samples in Rando festlegen.
  • Effektsektion und mehr in Rando.
  • DER Zufallsgenerator.

Das erste Plugin Rewind solltet ihr euch ebenso einmal anschauen. Das ist sehr nützlich, falls ihr oft mit Resampling arbeitet oder unkompliziert und schnell Mitschnitte von euren musikalischen Jams benötigt.

Preise und Daten zu dem Sale von MonkeyC

MonkeyC Rando erhaltet ihr zurzeit im hauseigenen Webshop zum Einführungspreis mit 30 Prozent Rabatt für 49,00 Euro anstatt 69,00 Euro . Dieses Special läuft bis zum 02. April 2024. Das Plugin läuft standalone auf Windows 10 oder höher und macOS 10.15 oder höher (inklusive Apple Silicon Support) und als VST3, AAX und AU in allen bekannten DAWs. Zur Autorisation benötigt ihr einen kostenlosen iLok Account (oder Dongle). Eine Demoversion sowie ein PDF-Benutzerhandbuch findet ihr ebenso auf der Internetseite des Herstellers als Download. Etliche Samples mit zugehörigen Presets liegen dem Plugin bei.

Weitere Informationen zum MonkeyC Rando

Video zu dem Plugin von MonkeyC

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Rando von MonkeyC: Ein Klick und der Sampler findet für euch die passenden Sounds

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Korg microKORG 2 Sound Demo (no talking)
  • Roland Juno D6 Sound Demo (no talking)
  • PWM Mantis Sound Demo (no talking)