Dass die Mikrofonsammlung der Abbey Road Studios zu den imposantesten und exquisitesten der Welt gehört, dürfte bekannt sein.
Bei der Aufnahme einer Klezmer-Band aus der Schweiz mit dem London Symphonic Orchestra kommen sehr viele davon zum Einsatz. Im hervorragend klingenden Studio 1, dem größten und für Orchesteraufnahmen genutzten des Studiokomplexes, sind schon viele bekannte Recordings entstanden. Der Soundtrack zu „Herr der Ringe“ ist nur ein Beispiel unter vielen. Olivier Truan aus Basel hat sich einen Traum erfüllt und dort aufgenommen – mit einem der bekanntesten Orchester der Welt.
Es ist toll, den Musikern bei der Arbeit zuzusehen. Und ein wenig Gear Porn hat noch nicht geschadet. Angesichts der vielen unbezahlbaren Mikrofonklassiker und auch der tollen neueren ließe sich ein kleiner Wettkampf veranstalten, wer wie viele von welcher Art Mikro entdeckt.
Ich fange mal an: Ich sehe ein Neumann U 47 fet als Trompetenstütze, bei 7:20 gut zu erkennen, und ein Blumlein aus zwei Coles 4030L auf Höhe des hinteren Flügelfußes, um 0:50 im Bild.
Aber da sieht man noch deutsche Röhrenmikrofone, außerdem den Beweis, dass manche alten Ribbons wohl doch mehr Luftdruck aushalten, als man zunächst denken würde. Macht ihr mit beim kleinen Ratespiel?
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Für dich ausgesucht
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen