ANZEIGE

RCF Art 745-A MK V Test

Praxis

Lasst uns nicht lange drum herumreden. Das Alleinstellungsmerkmal der Art 745-A MK V ist ihre fette Treiberbestückung. Und hier trennt sich in puncto Performance die Spreu vom Weizen. Um in einer beliebten Auto-Analogie zu sprechen: Welcher Wagen ist wohl schneller? Ein Porsche mit VW Golf Motor oder ein VW Golf mit Porsche Aggregat? 

Die RCF Art 745-A MK V ist eindeutig letzteres und kommt dabei optisch unverdächtig wie ein Wolf im Schafspelz daher. Um nochmal die VW Golf Analogie zu bemühen: Damit dieser das Potenzial eines Porsche Motors ausreizen könnte, benötigt es unter anderem an Modifikationen des Fahrwerks und einer Karosserie-Versteifung. Letzteres hat RCF ebenfalls umgesetzt. 

Fotostrecke: 2 Bilder Ein Holzstück versteift das Gehäuse der RCF Art 745-A MK V

Das Kunststoffgehäuse ist an kritischen Punkten besonders dick und wird in der Mitte sogar durch einen Holzbalken versteift. Anders lassen sich die Treiber wohl kaum im Zaum halten. Wenn man schon Profi-Treiber verbaut, dann sollte man deren Potenzial auch voll abrufen können. Und das gelingt der Art 745-A MK V ohne Zweifel.

Der 15-Zoll Neodym-Tieftöner mit 3,5-Zoll-Schwingspule ist der Garant für die Fullrange-Tauglichkeit der Box. Im Zaum gehalten durch den verbauten DSP, kann mit aktiviertem XBOOST ein erstaunliches Bassfundament erzeugt werden, das bei kleinen Veranstaltungen und abhängig vom Musikmaterial einen zusätzlichen Subwoofer obsolet macht. 

Noch beeindruckender ist allerdings der verbaute 1,4-Zoll-Neodym Hochtöner mit 4-Zoll-Schwingspule, der eine sehr tiefe Trennung zum 15-Zoll-Treiber bei 650 Hz zulässt. Somit ergibt sich auch eine hervorragende Richtwirkung des Hochtonhorns. 

Fotostrecke: 2 Bilder Der Magnet des 15-Zoll-Neodym Treibers

Zusammen mit der integrierten FIR-Filterung klingt die Box wie aus einem Guss. Der Übergang zwischen 15er und Hochtöner ist nahtlos und äußerst gelungen. Mit solchen Treiberkalibern lässt sich zudem ein beeindruckender Maximalpegel erzeugen. Dabei klingt die Box nie angestrengt, sondern behält schlichtweg ihren „groß“ klingenden Klangcharakter bis ans Limit. Wer das Potenzial dieser Box als Topteil ausschöpfen möchte, der benötigt mindestens zwei potente 18er-Subwoofer pro Top. 

RCF Art 745-A MK V – mögliche Alternativen

Das Angebot an aktiven 15-Zoll-Topteilen mit fettem 1,4-Zoll-Hochtontreibern im Kunststoffgehäuse ist nicht gerade groß. Da hat RCF schon ein Flaggschiff mit Seltenheitswert in seinem Portfolio. Ansonsten ist das Angebot an aktiven 15-Zoll-Kunststoffboxen vergleichsweise stattlich und vielleicht lohnt daher ein Blick auf die Alternativen in der Tabelle.

FeatureRCF Art 745-A MK VQSC K 12.2 Yamaha DXR15 MKII 
Tieftöner15“ Neodym, 3,5“ Schwingspule12“15“
Hochtöner1,4“ Neodym mit 4“ Schwingspule1,4“1“
GehäuseKunststoffKunststoffKunststoff
Leistung Aktivmodul in Watt700 RMS/1.400 Peak2.000 Peak1.100
Maximalpegel133 dB132 dB134 dB 
Frequenzgang45 Hz – 20 kHz45 Hz – 20 kHz (-10 dB)49 Hz – 20 kHz
Hochständerflanschjajaja
Monitorschrägejajaja
Gewicht in kg18,8 kg17,4 kg21,8 kg
Preis1.398,- Euro1.089,- Euro898,- Euro
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.