Fazit
Die Aktivbox RCF ART 745-A MK4 bietet professionellen Sound und satten Pegel zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Es klingt komisch, doch es ist so: Für eine Kunststoffbox scheint der Preis der Art 745-A MK V ungewöhnlich hoch zu sein. Betrachtet man aber die verbauten Treiber, ein 15-Zoll-Neodym-Tieftöner mit 3,5-Zoll Schwingspule in Kombination mit einem 1,4-Zoll-Neodym-Hochtöner mit 4-Zoll-Schwingspule, dann möchte ich eher von einem Schnäppchen sprechen.
Der fette Hochtöner lässt eine ungewöhnlich tiefe Trennung (650 Hz!) zu, was deutlich Vorteile bei Directivity mit sich bringt. Zudem bleibt die Box selbst am Limit betrieben immer klar, laut und schöpft souverän ihren Treiber-Headroom aus.
Die Art 745-A MK V kann locker mit doppelt so teuren Produkten in puncto Maximalpegel mithalten und das macht sie zu einem Solitär unter den aktiven Kunststoffboxen. Einzig die Kaltgeräte-Stromversorgung wird dem Potenzial des Kandidaten nicht gerecht. Das ist allerdings auch der einzige Kritikpunkt an dieser außergewöhnlichen Box. Wer eine leichte Box mit sehr hohem Output und professionellem Sound auf der Wunschliste stehen hat, der kann hier bedenkenlos zugreifen.
Für dich ausgesucht
Spezifikationen RCF Art 745-A MK V
- Aktiver 15“ Fullrange-Lautsprecher
- Kunststoffgehäuse
- Monitorschräge
- Class-D Endstufe
- 700 Watt RMS, 1.400 Watt Peak
- 133 dB SPL max
- 45 – 20.000 Hz
- 90° x 70° Abstrahlwinkel
- FIR-Filtering
- Neodymtreiber
- 3x Handgriffe
- Stativflansch
- Abmessungen (B x H x T): 437 x 708 x 389 mm
- Gewicht: 18,8 kg
- UVP: 1.499,- Euro
RCF – Website des Herstellers
- gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- professioneller Sound
- hoher Maximalpegel
- niedriges Gewicht
- FIR-Filter und XBOOST-Technologie
- lüfterloses Aktivmodul
- Kaltgerätebuchse zur Stromversorgung