ANZEIGE

RCF PL 8X Test

Der RCF PL 8X ist ein bereits seit vielen Jahren erhältlicher Deckenlautsprecher, der sich in zahlreichen Installationen bewährt hat. Auch wenn der Kauf eines solchen Lautsprechers auf den ersten Blick einfach erscheint, rücken bei genauerem Hinsehen doch etliche Parameter ins Visier, auf die es bei der Auswahl des passenden Speakers zu achten gilt. 

Wir stellen euch deshalb an dieser Stelle nicht nur die technischen Details des beliebten 2-Wege-Lautsprechers vor. Im Praxisteil des Reviews schauen wir uns auch an, wie einfach seine Installation ist und selbstverständlich auch wie der Lautsprecher klingt, wenn er an einen Mischverstärker angeschlossen wird.

RCF PL 8X Deckenlautsprecher Test

RCF PL 8X – das Wichtigste in Kürze

  • 2-Wege-Deckeneinbaulautsprecher mit koaxialer Anordnung
  • für Sprach- und Musikwiedergabe
  • Nenn-/Musikleistung: 20/40W
  • einfache Montage dank Befestigungsklammern

Lieferumfang des RCF PL 8X

Die mitgelieferten Teile des RCF PL 8X sind schnell aufgezählt. Neben dem Speaker sind eine Montageschablone, ein Garantiezertifikat und ein Benutzerhandbuch am Start. Der Lautsprecher selbst wird in zwei Teilen geliefert, die ineinandergesteckt sind. Das ist zum einen die Speaker-Hardware mit vorab angebrachten Anschlusskabeln. Zum anderen ist das sein Metallgitter, das separat in einer Plastikhülle verpackt ist. Ob es dadurch beim Transport gut geschützt sein oder bei längerer Lagerung frei von Staub bleiben soll, ist nicht ganz klar. In jedem Fall hat RCF hier aber vorgesorgt. Da nicht nur die Anschlusskabel und ihre Schraubklemmleiste vormontiert sind, sondern auch noch die Haltespangen fest mit dem Lautsprechergehäuse verbunden sind, muss hier für Anschluss und Montage kein großer Aufwand betrieben werden. Das ist besonders dann erfreulich, wenn eine Vielzahl dieser Lautsprecher zugleich installiert werden soll.

Der Lieferumfang des RCF PL 8X

Der Lieferumfang des RCF PL 8X

RCF PL 8X – Funktionen und Anschlüsse 

Der kreisrunde Deckenlautsprecher hat ein solides Metallchassis, das einen 8-Zoll-Woofer beherbergt, der für die Bassanteile des Ausgabesignals verantwortlich ist. Mithilfe eines Metallarms ist vor ihm ein 1-Zoll-Tweeter koaxial angebracht. Insgesamt kommt der Lautsprecher auf eine Höhe von 8 cm, was auch seiner Einbautiefe entspricht. Diese benötigte Höhe wird in vielen Messe-Umgebungen vorhanden sein. Vor allem in Hohlraumdecken, die in kleineren Gewerbe- und Gastronomiebetrieben eingezogen sind, könnte es dagegen mancherorts schon ein wenig knapp werden. Um den im Querschnitt 24,7 cm messenden Speaker einzubauen, wird ein 22,4 cm großer Deckenausschnitt benötigt, der mit Hilfe der mitgelieferten Schablone angezeichnet werden kann. Sein Gewicht von 1,23 kg verteilt sich auf den 77,6 cm messenden Umfang. Entsprechend werden Gipskartonplatten oder andere Deckenwerkstoffe lediglich einer Belastung von nicht einmal 16 g pro umlaufendem Zentimeter ausgesetzt. Und das sollte für jede fachmännisch eingesetzte Hohlraumdecke locker zu bewältigen sein.

Direkt vor der Bassmembran ist ein Hochtöner angebracht
Direkt vor der Bassmembran ist ein Hochtöner angebracht

Materialien

Ein genauerer Blick auf die Materialien zeigt, dass das Gehäuse des RCF PL 8X aus selbstverlöschendem Kunststoff gefertigt ist. Es besteht den Brandklassifikationstest UL-94V-0. Das bedeutet, dass Flammenbildung an ihm keine 10 Sekunden lang aufrecht erhalten bleibt, das Gehäuse durch Flammeneinwirkung nicht zerfällt und das Material nach 30 Sekunden auch nicht mehr glüht. Deshalb kann man hier getrost das Wort „brandsicher“ verwenden.

Das Weiß des umlaufenden Rahmens ist nicht irgendein Weiß, sondern entspricht exakt dem Farbton „White – RAL 9003“ nach der Farbkarte RAL Plastics P1. Damit ist der Lautsprecher für professionelle Installationen geeignet, für die bei der Gestaltung von Räumen auch Wert auf Details gelegt wird. Das Metallschutzgitter des Speakers ist aus Aluminium gefertigt. Dadurch ist es zugleich robust und langlebig wie auch leicht. Die gesamte Konstruktion des Lautsprechers entspricht dem Schutzgrad IP 44.

Feste Fremdkörper mit mehr als 1 mm Durchmesser können also nicht ins Innere des Lautsprechers gelangen. Das verspricht einige Wartungsfreiheit und auch Betriebssicherheit. Sechs Anschlusskabel sind vormontiert. Sie münden an einer Schraubklemme, die nach dem Auspacken des Lautsprechers im Handumdrehen sein Anschließen ermöglicht.

RCF PL 8X Anschlüsse
Für den Anschluss des Speakers steht eine Klemmleiste zur Verfügung.

Technische Werte des RCF PL 8X

Werfen wir einen Blick auf die Technik des RCF PL 8X. Der Lautsprecher kommt auf 20 W RMS Leistungsaufnahme und hat eine Peak Power von 80 W. Gemessen daran, dass er in den meisten Fällen wohl für Durchsagen und Hintergrundbeschallung eingesetzt werden wird, ist er deshalb leistungstechnisch angemessen aufgestellt. Diese Passung wird auch beim Blick auf den maximalen Schalldruckpegel deutlich, den der Speaker produzieren kann.

Mit 109 dB SPL ist der nämlich ordentlich. Und auch seine Empfindlichkeit ist beachtlich. Liefert der Lautsprecher doch bei einem Watt Leistungszufuhr in 1 m Abstand einen Kennschalldruck von 93 dB. Audio gibt er über einen Frequenzumfang von 60 Hz bis 20 kHz aus. Damit kann er in den Höhen den typischen menschlichen Hörbereich vollständig abdecken.

Bei den tiefsten Frequenzen muss er allerdings im Bassbereich zwischen 20 und 60 Hz bauartbedingt passen. Der RCF PL 8X hat einen fest verbauten Trafo mit Konstantspannung, der wahlweise mit 70 oder 100 V betrieben werden kann. Außerdem kann für jede dieser Spannungsstufen per Verkabelung eine Leistungsanpassung vorgenommen werden. Sie reicht von 2,5 bis zu 20 W.

Kommentieren
Profilbild von Stefan

Stefan sagt:

#1 - 25.07.2023 um 18:39 Uhr

0

Moin. Ist Carsten Kaiser Musiker oder Elektroinstallateur??

Profilbild von Carsten

Carsten sagt:

#2 - 26.07.2023 um 12:04 Uhr

0

Hallo Stefan, auch im eigenen Studio kommt man ja oftmals um Elektroinstallationen nicht herum und kann so über die Jahrzehnte wertvolle Erfahrungen sammeln. Bedenke, dass wir gerade im PA-Bereich unter unseren Lesern nicht nur Musiker, sondern auch Tonverantwortliche haben. Für sie sind die Gerätetests von Elementen für ELA-Anlagen gedacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.