Die Red Hot Chili Peppers haben zum ersten mal in ihrer Bandgeschichte den Nirvana Klassiker ‘Smells Like Teen Spirit’ gecovert. Sie spielten dabei auf einem Benefizkonzert in Kalifornien.
Die Red Hot Chili Peppers haben durchaus eine lange Beziehung zu den Grunge-Giganten der 90er. Bei einem Auftritt in der “Howard Stern Show” erinnerten sie sich an die gemeinsame Tour mit Nirvana im Jahr 1991 zurück. Pearl Jam war damals der Eröffnungsakt, dann folgte Nirvana und die Red Hot Chili Peppers spielten die Schlussnummer – was für ein Line-Up.
Stern fragte die Band nach deren Tour-Erfahrungen mit Nirvana. Die waren einfach “gut”, antwortete RHCP-Frontman Anthony Kiedis. “Was meinst du mit ‘nur gut'”, fragte Stern nach. Kiedis erklärt, dass Nirvana einfach etwas “natürliches” in der Musik in sich hatten. “Sie waren sicherlich gut in ihren Instrumenten, im Songwriting und in der Chemie, aber sie hatten auch eine ‘Entflammbarkeit’, die mit der Geburt oder Gott oder dem Planeten kam.” Auch Flea sprach von einer besonderen Energie. “Nirvana hatten wirklich eine intensive Magie an sich, einfach so ein Gefühl, dass sie eine kraftvolle Einheit waren, die man respektieren musste”
Auf Youtube wurde jetzt ein Clip geteilt, der die Cover-Version von ‘Smells Like Teen Spirit’ zeigt. Bei der Benefiz-Show für das Silverlake Observatory Of Music in Kalifornien beendete die RHCP das Set mit dem legendären Song. Dabei startet Kiedis mit einem über dem Kopf gezogenen Shirt, ehe John Frusciante den Refrain übernimmt. Den Ausschnitt gibt es hier:
Für dich ausgesucht
- Red Hot Chili Peppers: Neue Details zu ‘Return Of The Dream Canteen’
- Plötzlich Surf’n’Roller? Als die Chili Peppers die Beach Boys coverten …
- Flea und Chad Smith kommunizieren fast ausschließlich über die Musik
- Taylor Swift wird zur achtbesten Gitarristin gewählt
- Die Entstehung der größten Nirvana-Hits: ARTE-Doku zu ‘Nevermind’ bis Ende September im Stream (Video)