Referenzkopfhörer für Tonprofis – Der ULTRASONE PRO 1480i

Mit dem PRO 1480i stellt ULTRASONE einen offenen Kopfhörer für professionelle Anwender vor. Das neue Modell eignet sich laut Hersteller durch den verfälschungsfreien Frequenzgang und die durch S-Logic® Plus besonders authentische Räumlichkeit besonders für Mixing- und Mastering-Aufgaben im Studio. Die bequemen Velours-Ohrpolster und das offene Prinzip ermöglichen einen komfortablen Sitz auch bei längeren Sessions. Seine hochwertige Verarbeitung macht den PRO 1480i zu einem langjährigen Begleiter im Studio.

(Bild: © Ultrasone)
(Bild: © Ultrasone)

– Update: Wir haben schon ein Review des Ultrasone Pro 1480i online! –

Ein offenes Ohr mit Anspruch

ULTRASONE erweitert die PROi Serie um das offene Modell PRO 1480i für den Einsatz im Tonstudio. Durch seine dynamische, offene Bauweise bietet der Neuzugang einen besonders klaren, luftigen Klang. Die S-Logic® Plus Technologie sorgt mit der dezentralen Treiberanordnung für eine erstaunliche Räumlichkeit und Tiefenstaffelung. S-Logic® Plus braucht für denselben Lautstärkeeindruck deutlich weniger Schalldruck, wodurch die Ohren geschont und lange Sessions ohne Gehörermüdung möglich werden. Der Tragekomfort wird durch die offene Bauweise zusätzlich unterstützt: Die Kapseln lassen eine Luftzirkulation am Ohr zu und sitzen auch über längere Zeit bequem auf dem Kopf. Die weichen Velours-Ohrpolster sind auf Wunsch problemlos austauschbar.

Exakte Darstellung für den Einsatz im Studio

Im PRO 1480i arbeitet ein 40-mm-Mylar-Schallwandler. Mit diesem Treiber erreicht der Kopfhörer die Transparenz und Detailtreue, die für eine analytische Wiedergabe im professionellen Umfeld unabdingbar sind. Die klare und originalgetreue Darstellung des gesamten Hörbereichs von 20 Hz bis 20 kHz lässt keine Bereiche aus und bleibt stets neutral und ehrlich. Damit ist der PRO 1480i wie gemacht für Mixing und Mastering über jegliche Genregrenzen hinaus: Weil er klanglich nicht auf ein bestimmtes tonales Muster hin optimiert ist, eignet er sich für alle Musikrichtungen von Klassik bis Pop gleichermaßen.

Als ohrumschließender, offener Studio-Referenzkopfhörer bietet der PRO 1480i maximalen Tragekomfort und analytischen Klang für Mixing und Mastering.
Als ohrumschließender, offener Studio-Referenzkopfhörer bietet der PRO 1480i maximalen Tragekomfort und analytischen Klang für Mixing und Mastering.

Langlebig durch hochwertige Verarbeitung

Die Ausrüstung für den professionellen Audio-Einsatz muss widerstandsfähig und beständig sein. Musiker und Tontechniker wollen sich jahrelang auf ihr Equipment verlassen können, ganz besonders auf die Art, wie sie hören. Bei der Entwicklung des PRO 1480i hat ULTRASONE daher neben dem Klang auch besonderen Wert auf die Langlebigkeit des Kopfhörers gelegt. So können Tonschaffende sich lange am exzellenten Klang ihrer Referenz erfreuen. Die Ohrpolster können mühelos ausgetauscht werden, wenn sich im langjährigen Studioeinsatz Abnutzungserscheinungen bemerkbar machen. Auch das einseitig geführte Kabel kann ohne Weiteres getauscht werden, beispielsweise um das mitgelieferte, drei Meter lange Spiralkabel durch eines der angebotenen Alternativkabel zu ersetzen.

Offener Kopfhörer als Mixing- und Mastering-Referenz

Angefangen bei seiner strapazierfähigen Konstruktion und dem enormen Tragekomfort bis zur präzisen klanglichen Darstellung – der ULTRASONE PRO 1480i bietet Audio-Profis alles, was sie von einem Studiowerkzeug erwarten. Durch seine präzise und nuancierte Wiedergabe mit linearem Frequenzverlauf und durch S-Logic® Plus unterstützte Raumstaffelung eignet sich der PRO 1480i als Referenzkopfhörer für Mixing und Mastering sowie natürlich für den anspruchsvollen Musiker.

Preis und Verfügbarkeit

Der ULTRASONE PRO 1480i ist ab sofort verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 169,00 Euro inklusive Mehrwertsteuer.

Hot or Not
?
(Bild: © Ultrasone)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Jill Zimmermann’s Journey to Becoming a Top Audio Engineer for Alice Cooper, Three Days Grace & More
  • Quarterhead talk about overrated and underrated plugins and give insights into their production
  • Arturia Tape J-37 Demo (no talking)