Zugegeben: Landesmusikrat klingt in DJs-Ohren ja zunächst einmal nicht unbedingt nach Party, DJ-Skillz und Fame – der jährliche DJ-Contest „Reifeprüfung“ ist dennoch eine ziemlich kredible Veranstaltung, bei der ambitionierte Nachwuchs-DJs mitmachen sollten. Nicht nur, weil die Preise ziemlich klasse sind (u.a. ein Slot auf dem Katzensprung-Festival 2018, ein Booking im Hotel Shanghai und eine ganze Reihe von Sachpreisen), sondern auch, weil man die Gelegenheit bekommt, sich und sein Set einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.
Für dich ausgesucht
Mitmachen können DJs aus NRW, die 16 bis 27 Jahre jung sind. Zur Teilnahme genügt es, ein 60-minütiges Set, das man für die Reifeprüfung gemixt hat, bei Soundcloud hochzuladen und im Anschluss auf Facebook zu veröffentlichen. Diese Mixe werden durch eine Fachjury bewertet und sechs Finalisten werden zu einem Live-Showcase eingeladen. Die Likes der DJs gehen nicht in die Bewertung ein. Lediglich die Fachjury bewertet die Sets auf die Kriterien: Originalität, Sauberkeit der Übergänge zwischen den einzelnen Tracks, Verwendung unterschiedlicher Übergangsformen, harmonische Trackauswahl sowie Nutzung unterschiedlicher Mixing-Techniken.
Dabei werden alle Formen des Auflegens anerkannt, von Vinyl, Controller bis hin zu Live-Sets. Das große Finale findet dann in ziemlich exklusiven Rahmen statt und zwar am 18.11.2017 im kleinen Saal der Philharmonie zum Auftakt der Nachtmusik-Reihe der Philharmonie Essen. Einsendeschluss ist der 31.10.17.
Den genauen Bewerbungsablauf findet ihr unter www.facebook.com/ReifepruefungDJContest%C2%A0oder” target title=”unter www.reife-pruefung.de.