Reloop Concorde Blue, Black und Green Test

Fazit

Reloops Concorde Serie, bestehend aus den Modellen Blue, Black und Green, wird den hohen Qualitätsansprüchen der DJs definitiv gerecht. Klanglich liefern die Testkandidaten allesamt gute Ergebnisse ab. „Klassenbester“ in Sachen Sound ist für mich der Concorde Blue (79 € UVP) mit seinem warmen Gesamtsound und dem vorbildlich transparenten Bassbereich. Direkt dahinter liegt überraschenderweise der günstigste Testkandidat, nämlich der Concorde Black (69 €), dem ich einen durchsetzungsstarken Gesamtklang attestieren kann und der sich vor allem durch seine druckvollen und transparenten Mitten und die sehr präsenten Höhen auszeichnet. Platz 3 in dieser Disziplin belegt das teuerste Modell Concorde Green (99 €). Wenn ich die Spurtreue der drei Tonabnehmer in den verschiedenen von mir durchgeführten Abspiel-, Scratch- und Backspin-Tests bewerten soll, komme ich zu folgenden Ergebnissen: Der Concorde Blue ist ideal für Mix- und Club-DJs geeignet und dank seines guten Klangs auch für einen ein Einsatz im Tonstudio denkbar. Die „schwarze Concorde“ möchte ich in erster Linie den Scratch-DJs und Turntablists ans Herz legen. Für den Concorde Green Tonabnehmer gilt das Gleiche wie für das blaue Modell, denn auch er ist eher für Mix- und Club-DJs geeignet, wobei er sich aufgrund seines hohen Ausgangspegels besonders an DVS-User wendet (Stichwort: Kalibrierung Trägersignal). Positiv erwähnen möchte ich auch noch die hochwertigen vergoldeten und abgerundeten Kontakte der SME-Verbindung sowie die im Lieferumfang enthaltenen Gummiüberzüge für die etwas rutschigen Griffe. Wie man es von Ortofons Concorde-Serie bereits kennt, lassen sich die Reloops direkt am Tonarm montieren, allerdings legt das Trio auch die typische Concord-Schwäche in Form der bruchgefährdeten dünnen Kunststoffgriffe an den Tag. Kurz gesagt: Reloop Concorde Blue, Black und Green sind hochqualitative Tonabnehmer-Systeme mit zielgruppenspezifischen Eigenschaften, da sollte für (fast) jeden DJ etwas dabei sein.

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • Direktmontage an Tonarme nach SME-Norm
  • Gummiüberzüge für Griffe inklusive
  • Vergoldete, abgerundete Kontakte
  • Sehr Vinyl-schonend beim „regulären“ Abspielen der Platte
  • Hohe Klangqualität
Contra
  • Kunststoffgriffe der Tonabnehmer brechen leicht ab
Artikelbild
Reloop Concorde Blue, Black und Green Test
Für 95,00€ bei
Reloop Concorde Blue, Black und Green Tonabnehmer-Systeme
Reloop Concorde Blue, Black und Green Tonabnehmer-Systeme
Technische Spezifikation
    Reloop Concorde Blue
    • Frequenzgang: 20 –18000 Hz
    • FIM-Verzerrung bei empfohlenem Auflagedruck:
    • Ausgangsspannung: 6 mV (bei 5 cm/s)
    • Auflagebereich: 2 – 5 g
    • Empfohlene Auflagekraft: 4 g
    • Gleichstrom-Innenwiderstand: 750 Ohm
    • Induktivität: 450 mH
    • Nadelschliff: sphärisch
    • Nadelverrundung: R 18 µm
    • Gewicht: 0,0185 kg
    Reloop Concorde Black
    • Frequenzgang: 20 –18000 Hz
    • FIM-Verzerrung bei empfohlenem Auflagedruck:
    • Ausgangsspannung: 5 mV (bei 5 cm/s)
    • Auflagebereich: 3 – 5 g
    • Empfohlene Auflagekraft: 4 g
    • Gleichstrom-Innenwiderstand: 750 Ohm
    • Induktivität: 450 mH
    • Nadelschliff: sphärisch
    • Nadelverrundung: R 26 µm
    • Gewicht: 0,0185 kg
    Reloop Concorde Green
    • Frequenzgang: 20 – 20000 Hz
    • FIM-Verzerrung bei empfohlenem Auflagedruck:
    • Ausgangsspannung: 8 mV (bei 5 cm/s)
    • Auflagebereich: 2 – 4 g
    • Empfohlene Auflagekraft: 3 g
    • Gleichstrom-Innenwiderstand: –
    • Induktivität: –
    • Nadelschliff: sphärisch
    • Nadelverrundung: –
    • Gewicht: 0,0185 kg
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    Den Tonabnehmern liegen Gummiüberzüge für die Griffe bei.

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    Profilbild von Dani “kleines_d”

    Dani “kleines_d” sagt:

    #1 - 14.02.2018 um 10:19 Uhr

    0

    Hallo,
    kurze Frage, sind diese Nadeln auch für einen Reloop RP-4000 MKII geeignet? Nach der Installation einer Ortofon Pro S musste ich leider feststellen, dass diese leichtes Spiel hat am Tonarm. Also ein wenig wackelig war und nicht so fest saß, wie die Reloop Headshell.

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